Flüsterasphalt soll Lärm reduzieren

Staugefahr in Stein: Die B14 ist gesperrt

3.8.2021, 13:00 Uhr
Staugefahr in Stein: Die B14 ist gesperrt

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Egal wo man unterwegs ist: Straßenbaustellen machen Autofahrern in der Ferienzeit das Leben schwer. Zwischen dem Kreisverkehr am westlichen Ortseingang und der Einmündung Deutenbacher Straße wird voraussichtlich bis 23. August die Fahrbahndecke erneuert. Langfristig lohnen sich die Unannehmlichkeiten für die Steiner: Zum Einsatz kommt nämlich ein besonders lärmmindernder Fahrbahnbelag, der den verkehrsbedingten Geräuschpegel stark reduzieren soll.


Achtung Autofahrer: Hier gibt es Baustellen in Nürnberg, Stein und Schwabach


Der erst 2008 eingebaute Belag auf der Bundesstraße 14 ist in der Ortsdurchfahrt wegen der hohen Verkehrsbelastung schadhaft und muss dringend erneuert werden. Der moderne sogenannte Dünnschichtbelag im Heißeinbau (DSHV), der nun verwendet wird, soll durch seine Mixtur nicht nur den Lärm verringern. Er wird auch deutlich langlebiger und widerstandsfähiger sein als der bisherige.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Auf diese Weise sind die Feuerwehr und die örtlichen Tankstelle trotz der Vollsperrung erreichbar. Auch für die Anwohner ist die Anfahrt bis auf wenige Tage möglich, an denen der Asphalt ausgebracht wird. Sie werden aber trotzdem gebeten, die B 14 in dieser Zeit zu meiden und soweit möglich die Grundstücke von der Rückseite her anzufahren.

Die örtliche Umleitung wird über den Hofäckerweg und die Deutenbacher Straße in beide Fahrtrichtungen geführt. Es gibt auch ein Provisorium für den Radverkehr. Der Verkehr aus Richtung Ansbach wird auf die Verkehrsbehinderungen hingewiesen.

Keine Kommentare