Stein: Erste Vorarbeiten für den Aufzug

15.8.2019, 10:00 Uhr
Stein: Erste Vorarbeiten für den Aufzug

© Archivfoto: Giulia Iannicelli

Dazu kommt noch eine gute Nachricht. Der Freistaat gewährt dem Vorhaben einen deutlich höheren Zuschuss als erwartet.

Die stattliche Summe von 640 000 Euro muss die Stadt Stein ausgeben, um das Gebäude barrierefrei zu machen. In der unter Denkmalschutz stehende Alten Kirche befindet sich der einzige größere Veranstaltungsraum der Stadt. Doch er liegt im ersten Stock und ist somit für Menschen mit Gehbehinderungen oder für Personen, die auf Rollstuhl und Rollator angewiesen sind, nicht erreichbar.

Ursprünglich sollte deshalb im Inneren der Alten Kirche ein Lift eingebaut werden. Erste Kostenschätzung: 170 000 Euro. Doch dieser Plan zerschlug sich, denn wie eine nähere Prüfung zeigte, reichte der Platz dafür nicht aus.

Neuer Eingangsbereich

Jetzt kommt also der teurere Außenaufzug. Ende August/Anfang September geht es mit den Rohbauarbeiten für den Anbau los. Zuvor müssen noch die neuen Zugänge in das Gebäude geschaffen und der aktuelle Eingangsbereich umgestaltet werden.

Zugleich wird es künftig eine behindertengerechte Toilette geben, und es werden verschiedene Brandschutzeinrichtungen erneuert. Spätestens bis Jahresende soll der Saal für alle erreichbar sein.

Nun gibt es für den Anbau vom Freistaat insgesamt 534 000 Euro. 118 000 Euro waren bereits 2017 zugesagt worden. Jetzt folgt die Aufstockung um 416 000 Euro aus dem Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier".

Eingesetzt dafür hat sich die CSU-Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger. "Mir ist es wichtig, dass Menschen mit und ohne Handicap gleichermaßen am öffentlichen Leben teilhaben können", sagt die Politikerin, die sich in diesem Themenbereich sehr engagiert.

Keine Kommentare