Mittwoch, 01.04.2020

|

zum Thema

Stein vor der Stichwahl: Krömer gegen Höfer

Der Amtsinhaber verfehlte bei der Kommunalwahl knapp die Mehrheit - 16.03.2020 18:00 Uhr

Auf zum Bürgermeister-Duell: Bertram Höfer (CSU, li.) ist der Herausforderer von Kurt Krömer (SBG) in Stein. © Foto: Isabel Pogner


Damit liegt er unter dem Resultat von 2014 (57,6 Prozent), doch er hatte es bei dieser Wahl auch mit einem Herausforderer mehr zu tun. "Enttäuscht bin ich nicht", sagte Krömer am Wahlabend, "ich musste bei der Zahl der Kandidaten damit rechnen."


Wahl im Kreis Fürth: Matthias Dießl bleibt Landrat


Am 29. März tritt Bertram Höfer (CSU) gegen Krömer an. Der bisherige zweite Bürgermeister kam im ersten Durchgang auf 29,19 Prozent und hat mit dem Erreichen der Stichwahl sein erstes Ziel erreicht. "Wer den Wechsel will, muss mich unterstützen", so Höfer. Dazu will er das Gespräch mit den anderen Parteien suchen.

Bilderstrecke zum Thema

Wer trifft auf wen? Die Stichwahlen im Landkreis Fürth

Nach der Kommunalwahl ist vor der Stichwahl: In sieben Gemeinden im Landkreis steht noch nicht fest, wer künftiger Bürgermeister ist. Deshalb kommt es am 29. März zu einer Stichwahl. Hier die Paarungen...


Walter Nüßler (SPD), den auch die Grünen ihren Anhängern empfohlen hatten, kam auf respektable 13,58 Prozent. Abgeschlagen waren Gabriele Stanin von der Freien Wählern mit 6,8 Prozent und Andreas Selz (Linke) mit 2,86 Prozent.

Keine Wahlveranstaltungen

Wegen der Corona-Krise wird es bis zum 29. März keinen öffentlichen Wahlkampf mehr geben. Krömer meinte, es sei unklar, wie sich das auswirke. Ungewiss ist außerdem, wie sich die unterlegenen Kandidaten positionieren. Am Wahlabend wollte noch keiner eine Empfehlung aussprechen.

Auch wenn, wie Krömer meint, die "Karten neu gemischt werden", ist er doch mit Blick auf die absoluten Zahlen zuversichtlich: Mit 3041 Stimmen liegt er klar vor seinem Herausforderer Höfer, der 1866 Stimmen holte.

Kommunalwahl 2020: Landratswahl im Landkreis Fürth






Die Kreistagswahl 2020

39,13%

18,37%

16,51%

11,97%

6,29%

2,96%

2,62%

2,14%

CSU
Die Grünen
SPD
Freie Wähler
AfD
FDP
Die Linke
ÖDP

Alle Stimmkreise ausgezählt.

Beate Dietz

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Stein