120 Spender-Bäume: Steins "Metz-Rallye" wird klimaneutral

26.2.2020, 15:24 Uhr
Die Oldtimer der Metz-Rallye sind nicht gerade umweltfreundliche Fahrzeuge. Der Veranstalter pflanzt deshalb Bäume.

© Matthias Hertlein Die Oldtimer der Metz-Rallye sind nicht gerade umweltfreundliche Fahrzeuge. Der Veranstalter pflanzt deshalb Bäume.

"Als erster Veranstalter von Classic Rallyes in Deutschland werden wir klimaneutral sein", sagt der Vorsitzende des örtlichen Automobilclubs, Boris Lingl, stolz. Die Bäume sollen den erhöhten Spritverbrauch und Schadstoffausstoß kompensieren.

Gemeinsam mit Bürgermeister Kurt Krömer pflanzte Lingl den ersten Rallye-Baum: eine Blumen-Esche. Mit Unterstützung des städtischen Gartenbauamtes werden 119 Bäume folgen. Bei 120 startenden Teams soll das Klimaneutralität bedeuten.

Kurt Krömer zeigte sich von dem Einsatz begeistert: "Die Metz-Rallye ist ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender. Aber in Zeiten des Klimawandels ist auch ein verantwortliches Handeln in Bezug auf die Umwelt nötig." Im Rahmen der Metz-Rallye soll außerdem E-Mobilität ein Thema sein. So geht ein E-Auto der Stadtwerke Stein an den Start.

Zum Jubiläum

Auch über einen weiteren Baum zum Jubiläum der Naturfreunde darf sich die Stadt freuen. An der "Krümma" im Wiesengrund erinnert die Ortsgruppe Naturfreunde mit der Pflanzung an ihren 100. Geburtstag.


Raritäten, Legenden, Originale: Das war die Oldtimersaison 2019


Der Dank der Stadt drückte sich in Form eines Schecks über 1000 Euro aus. Damit wurde das Engagement der Naturfreunde beim Tag der sauberen Landschaft, dem Erhalt der Biotope im Locher Grund oder im Diebsbrünnlein gewürdigt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare