Storch amol: Vogel-Palaver im Fürther Wiesengrund

7.8.2012, 16:00 Uhr
Storch amol: Vogel-Palaver im Fürther Wiesengrund

© Hans-Joachim Winckler

In diesem Gebiet werden die Großvögel laut Naturschutzwächter Herbert Schlicht nun etwa eine Woche bleiben, bevor sie sich auf ihre weitere Reise gen Süden begeben. Ihre Winterquartiere sind aufgrund der Klimaerwärmung nicht mehr nur die Länder Afrikas und des Nahen Ostens, sondern immer öfter auch europäische Staaten wie Spanien. Dort bleiben die Störche voraussichtlich bis Mitte Februar und kehren dann im Frühjahr wieder zurück in den Norden.

Die große Ansammlung im Wiesengrund ist laut Schlicht „gar nicht so ungewöhnlich, weil wir heuer ein gutes Storchenjahr haben“. Viele vorbeifahrende Auto- und Radfahrer hielten an, um die Tiere in Augenschein zu nehmen. Schlicht warnt allerdings davor, sie zu verschrecken. Besonders Hunde, ihre natürlichen Feinde, sollte man in ihrer Nähe anleinen. Grund für den Storchenauflauf waren vorherige kräftige Regengüsse, die Mäuse und Maulwürfe aus ihren Verstecken trieben. Doch auch Würmer und Heuschrecken werden gerne verzehrt, bevor die lange Reise weitergeht.

 

5 Kommentare