Trotz Corona: Holländischer Stoffmarkt bald in Fürth?

27.9.2020, 10:00 Uhr
Trotz Corona: Holländischer Stoffmarkt bald in Fürth?

© Hans-Joachim Winckler

Der Stoffmarkt-Homepage zufolge machen die Händler von Knöpfen, Gummibändern, Nähgarnen, Schnittmusterbögen und jeder Menge textiler Meterware am 7. November Station auf der Freiheit. In den Kalendern begeisterter Schneider und Schneiderinnen aus ganz Nordbayern, egal ob Profis oder Amateure, ist das ein fester Termin. Doch heuer steht er unter Corona-Vorbehalt.

Stoffmarkt im April abgesagt

Wegen der Pandemie hat die Stadt im April nach den Worten von Marktamtsleiter André Hollitzer sämtliche derartigen Veranstaltungen bis zum Jahresende abgesagt. Die Verantwortlichen des Stoffmarkts hätten sich daraufhin nicht mehr gemeldet.

Üblicherweise machen die Holländer zweimal im Jahr in Fürth halt: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Auf FN-Nachfrage sagte Stoffmarkt-Organisator Marco Spoelder nun, dass er und seine Kollegen aktuell durch Deutschland touren und, wenn es die Entwicklung der Infektionszahlen zulässt, auch vorhaben, in Fürth haltzumachen. Nur: „Wir gehen von Woche zu Woche.“

Maskenpflicht und Security

Doch selbst wenn heuer nach dem Herbstvergnügen, das im Oktober ein bescheidener Ersatz für die Michaelis-Kirchweih sein soll, alles kommt wie geplant, präsentiert sich der Markt anders als sonst. Laut Spoelder gibt es an jedem Stand Desinfektionsmittel, und es erhalten zeitgleich „maximal 500 und keine 3000“ Personen Zutritt zum abgeriegelten Areal.

Sicherheitsleute seien angehalten, den Zustrom zu kontrollieren sowie die Einhaltung der Einbahnregelung, der Mindestabstände in Warteschlangen und der Maskenpflicht auf dem Gelände. Dass sich die Kundschaft wie sonst an Wühltischen quasi auf den Füßen stehen könnte, verneint Spoelder: „Meine Märkte sehen jetzt leer aus.“