Überfall auf Fürther Juwelier: Polizei sucht mit Fahndungsplakat

18.3.2014, 10:39 Uhr
Überfall auf Fürther Juwelier: Polizei sucht mit Fahndungsplakat

© Kriminalpolizei Fürth

Die beiden Männer betraten gegen 16.40 Uhr in der Königstraße und bedrohten die beiden Verkäuferinnen mit einer Schusswaffe. Aus der Schaufensterauslage erbeuteten sie rund drei Dutzend hochwertige Armbanduhren der Marken Breitling und JaegerLeCoultre im geschätzten Wert von rund 200.000 Euro. Diese verstauten sie in einem blauen Stoffbeutel. Anschließend flüchteten sie, verfolgt von einem Angestellten, in Richtung Stadtpark, wo einer der beiden Tatverdächtigen seine Jacke wegwarf und sie sich trennten. Danach verlor sich ihre Spur. Die beiden Verkäuferinnen kamen mit dem Schrecken davon.

 

Die Polizei fahndete nach den Räubern, dabei kam auch ein Personensuchhund zum Einsatz, der anhand der gefundenen Jacke Witterung aufnehmen sollte. Auch Hubschrauber kreisten zwischenzeitlich über der Stadt.

Die Fürther Kriminalpolizei hat nach der bislang erfolglosen Suche jetzt auch ein Fahndungsplakat veröffentlicht. Weiterhin werden Zeugen gesucht, die die abgebildeten Personen vor dem Betreten oder nach dem Überfall auf der Flucht in Richtung Stadtpark gesehen haben.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Der erste Tatverdächtige ist circa 30-40 Jahre alt, hat dunkle Haare und ist 180 Zentimeter groß und schlank. Die zweite Person ist circa 190 Zentimeter groß und muskulös. Einer der beiden war mit einem Nylonstrumpf maskiert, einer trug eine ockerfarbene Jacke mit dunkel abgesetzten Ärmeln. Die Polizei warnt weiterhin davor, dass die Täter bewaffnet sind. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911)  2112-3333 entgegen.

Den Fahndungsaufruf der Polizei können Sie im PDF-Format hier ansehen
 

Das Fürther Juweliergeschäft war nicht zum ersten Mal Ziel von Verbrechern. Erst im Februar haben zwei Trickdiebinnen bei Kuhnle eine Uhr der Marke Rolex gestohlen. Wert: Rund 10.000 Euro. Anfang Februar 2001 raste eine Bande mitten in der Nacht mit einem gestohlenen Wagen ins Schaufenster und raffte in Windeseile Uhren und Schmuck im sechsstelligen Wert zusammen. Kurz danach wurden massive Absperrungen vor der Ladenfront installiert. Im April 2002 überfielen zwei Männer den Laden am Nachmittag, bedrohten die Verkäuferin mit einer Pistole und schlugen eine Vitrine ein. Die Uhren steckten sie in einen Rucksack.

Am 22. Februar wurde ein Juwelier am Kohlenmarkt, unweit des Fürther Rathauses, von zwei oder drei Unbekannten überfallen. Das mutmaßliche Fluchtfahrzeug trug  damals das amtliche Kennzeichen des Landkreises Gifhorn “GF“.

Ob alle Überfälle in Zusammenhang stehen, ist noch nicht klar.

Dieser Artikel wurde am 18. März um 10.48 Uhr aktualisiert.
 

10 Kommentare