Umsonst parken in der Innenstadt

25.4.2012, 16:00 Uhr
Umsonst parken  in der Innenstadt

© Winckler

Einen entsprechenden Antrag haben die Christsozialen gestellt. Im Detail: Autofahrer sollen während der Bauzeit des Einkaufsschwerpunkts an der Rudolf-Breitscheid-Straße ihr Fahrzeug auf städtischen Parkplätzen in der City ohne Gebühr abstellen dürfen. Lediglich eine Parkscheibe sollen sie ins Auto legen müssen — um Dauerparker fernzuhalten.

Als Begründung führt die CSU an, dass die Großbaustelle einen gewissen „Attraktivitätsverlust“ für die Einkaufslandschaft Innenstadt mit sich bringen werde. „Um den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen, müssen seitens der Stadt Fürth alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden“, heißt es in dem CSU-Antrag.

Bereits Anfang des Jahres hatten die Grünen gefordert, die Stadt müsse Sorge tragen, dass die Händler in der schwierigen Bauphase weiter Zulauf haben werden (wir berichteten). Beim städtischen Wirtschaftsreferenten Horst Müller rannten sie damit offene Türen ein. Er verwies darauf, dass Ladenbesitzer, die wegen der Bauarbeiten umziehen müssen, Mietzuschüsse bei der Stadt beantragen können. Um den Geschäftsleuten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sei zudem die Stundenzahl der Assistentin erhöht worden, die der Innenstadtbeauftragten zuarbeitet. Weiterhin werde über Werbemaßnahmen und -veranstaltungen nachgedacht.

Laut Müller sammelt die Verwaltung sämtliche Anträge und Wünsche von Parteien, Händlern und Verbänden zu diesem Thema. Am 7. Mai sollen sie im Wirtschaftsausschuss auf die Tagesordnung kommen. „Dann werden wir sehen“, sagt Müller, „was wirklich nützt und was auch finanzierbar ist.“

 

4 Kommentare