Wechsel zu Online-Formularen

Viele Corona-Fälle: Fürther Gesundheitsamt stoppt Anrufe bei positiv Getesteten

18.1.2022, 05:55 Uhr
Auf einen positiven Schnelltest folgt erst mal der PCR-Test. Ist auch dieser positiv, gab es bisher einen Anruf vom Gesundheitsamt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der bleibt nun aus.

© Sebastian Gollnow, dpa Auf einen positiven Schnelltest folgt erst mal der PCR-Test. Ist auch dieser positiv, gab es bisher einen Anruf vom Gesundheitsamt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der bleibt nun aus.

"Die Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Fürth nehmen täglich zu. Eine tagesaktuelle Bearbeitung aller Fälle durch das Staatliche Gesundheitsamt ist deshalb derzeit nicht mehr möglich", heißt es in der Mitteilung des Gesundheitsamts, das für die Stadt und den Landkreis Fürth zuständig ist. Die Sieben-Tage-Inzidenz sprang am Dienstag in Fürth auf 542,0 im Landkreis auf 459,2. Nachweislich mit dem Coronavirus infiziert sind aktuell insgesamt rund 1250 Menschen in Fürth und im Kreis.

Mit "Fallbearbeitung" ist nicht mehr nur die Verständigung der Kontaktpersonen gemeint: Betroffen sei auch die Kontaktaufnahme mit positiv getesteten Menschen, teilt die Behörde mit. Damit diese trotzdem zeitnah in Kontakt mit dem Gesundheitsamt treten können, gibt es nun die Möglichkeit der Online-Fallermittlung.

In der Vergangenheit wurden positiv Getestete von Mitarbeitenden des Gesundheitsamts telefonisch kontaktiert, alle notwendigen Daten wurden aufgenommen und das weitere Vorgehen wurde besprochen. Das ändert sich: "Zukünftig geschieht dies nun online."

Nachweislich Erkrankte können "alle erforderlichen Daten online abgeben" und erhalten digital auch alle relevanten Informationen, sodass ein telefonisches Kontaktieren durch das Gesundheitsamt nicht mehr notwendig sei. Sollten Betroffene trotzdem noch Rückfragen haben, kann dies im Online-Formular vermerkt werden. Für den Fall, dass kein Internetzugang besteht, erfolge die Kontaktaufnahme weiterhin telefonisch. Dabei sei jedoch mit zeitlichen Verzögerungen zu rechnen.

Bereits im November, als sich die vierte Welle auftürmte, war das Fürther Gesundheitsamt am Limit und kam bei der Kontaktaufnahme nicht hinterher. Positiv Getestete wurden damals aufgefordert, ihre engen Kontaktpersonen eigenständig zu melden.

Weitere Informationen sowie das Formular zur Online-Fallermittlung gibt es unter www.landkreis-fuerth.de/corona.html

Verwandte Themen