Viele Mücken in Franken: Bis jetzt noch keine Plage

10.7.2020, 07:13 Uhr

Auch in der im letzten Jahr stark von Stechmücken betroffenen Gemeinde Eching am Ammersee ist die Lage noch überschaubar, wie Bürgermeister Siegfried Luge (CSU) berichtete. "Bislang gibt es noch keine nennenswerten Zahlen." Die Situation könne sich aber innerhalb von wenigen Wochen schlagartig wieder ändern, erklärte Stechmückenexperte Helge Kampen vom Friedrich-Loeffler-Institut. Ob dieser Sommer mückenreich wird, sei daher schwierig vorauszusagen.

In Fürth breitet sich unterdessen die exotische Asiatische Tigermücke aus. Die aggressive Stechmücke konnte bereits im letzten Sommer in einer Kleingartenanlage in Fürth nachgewiesen werden. Mittlerweile haben sich die Tiere den Angaben der Stadt zufolge auch auf angrenzende Wohnsiedlungen ausgebreitet. "Bisher wurden in diesem Jahr 30 Asiatische Tigermücken aufgefunden", teilte die Stadt mit.

3 Kommentare