Viel Geld für gute Zwecke

Vier Stiftungen unterstützen soziale Zwecke in Stadt und Landkreis Fürth

Hans-Joachim Winckler

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

26.1.2023, 09:30 Uhr
Zur Scheckübergabe konnte Stiftungsmanagerin Sandra Bührke-Olbrich (2. v.l.)  in den Räume der Fürther HypoVereinsbank die Vertreterinnen und Vertreter der zwölf bedachten Vereine und Organisationen begrüßen.   

© Hans-Joachim Winckler Zur Scheckübergabe konnte Stiftungsmanagerin Sandra Bührke-Olbrich (2. v.l.)  in den Räume der Fürther HypoVereinsbank die Vertreterinnen und Vertreter der zwölf bedachten Vereine und Organisationen begrüßen.  

Zwölf Organisationen konnten sich über einen Spendenscheck freuen. Von der Kuhlmann-Stiftung wurden außer "Freude für alle" auch die Fürther Musikspatzen (2000 Euro), die Musikschule (1500), das Fürther Kammerorchester (1000), die Streichhölzer (2000) sowie das Orchester Ventuno (650) bedacht. Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 unterstützt die Kuhlmann-Stiftung, deren Gründer noch lebt und in früheren Jahren selbst begeisterter Hobbymusiker war, in Not geratene Familien sowie die Pflege und Darbietung konzertanter klassischer Musik.

Die 2014 im Andenken an ihre Namensgeberin gegründete Hannerl-Stahl-Stiftung vergab insgesamt 2000 Euro an das Diakonische Werk, die Caritas Fürth, den Hospizverein und an die Fürther Wohngruppe des SOS Kinderdorfs. Der Stifterin war es ein Anliegen, insbesondere Projekte in der Alten-, Jugend- und Familienhilfe in Fürth zu fördern.

Die Lydia-Wörlein-Stiftung, die 2015 gegründet wurde, hat sich die Unterstützung vom Schicksal benachteiligter Menschen zum Ziel gesetzt. So fließen in diesem Jahr 500 Euro an die Dambacher Werkstätten der Lebenshilfe, die das Geld für den Umbau eines Ruheraums benötigen.

Sehr weit gefasst ist der Zweck der 2017 ins Leben gerufenen Sigrid-und-Joachim-Radecke-Stiftung, ihr geht es um die Förderung mildtätiger Zwecke, aber ebenso von Wissenschaft und Forschung, von Kinder- und Jugendhilfe sowie von behinderten Menschen. In den Genuss von 3100 Euro kommt in diesem Jahr die Lebenshilfe: Einen Teil bekommt die Elisabeth-Krauß-Schule für ihr Verkehrs- und Sicherheitstraining, den anderen die Förderstätte für ihre Küche zur Herstellung eigener Produkte.

Keine Kommentare