Vor Söders Ankündigung: Fürths Linke fordert Gratis-FFP2-Masken

13.1.2021, 18:15 Uhr
Fürths Linke fordert kostenlose FFP 2-Masken für Bedürftige.

© Thomas Trutschel/photothek.de via www.imago-images.de, imago images/photothek Fürths Linke fordert kostenlose FFP 2-Masken für Bedürftige.

Die Kosten für die kostenlosen FFP 2-Masken soll nach dem Willen der Linken der Freistaat tragen. Die Einführung der FFP2-Maskenpflicht kritisierte die Linke als "überstürzt und unvorbereitet".

Am Mittwochnachmittag dann kündigte Ministerpräsident Markus Söder in einer Pressekonferenz an, dass die Regierung 2,5 Millionen FFP2-Masken für Bedürftige zur Verfügung stellen wird. Verteilt werden sollen sie über Landratsämter oder andere kommunale Verwaltungen.

Linken-Stadtrat Niklas Haupt begrüßt diese Nachricht freilich. Es sei gut, dass die Staatsregierung versuche, "den Schnellschuss abzufedern", sagte er auf FN-Nachfrage. Die Informationen seien allerdings dürftig, deshalb müsse man Konkreteres abwarten – etwa dazu, wem eine kostenlose Maske zustehe.

"Unser Anliegen ist es, dass alle Bedürftigen die Möglichkeit haben, sich zu versorgen." Man wolle am Antrag festhalten – entsprechend der neuen Zusagen soll er in den kommenden Tagen angepasst werden.

Verwandte Themen