Polizei ermittelt

Vorsicht Hundebesitzer: Offenbar mehrere Giftköder im Raum Fürth gefunden

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

6.2.2023, 15:08 Uhr
Wenn Hunde beim Gassi-Gehen mit Gift oder scharfen Gegenständen präparierte Köder fressen, hat das immer wieder tödliche Folgen.

© Maurizio Gambarini/dpa, NN Wenn Hunde beim Gassi-Gehen mit Gift oder scharfen Gegenständen präparierte Köder fressen, hat das immer wieder tödliche Folgen.

Eine blaue Masse hier, rötliche Haufen da: In Fürth sind in den vergangenen Tagen mehrere mutmaßlich giftige Substanzen auf Wiesen und an Wegrändern aufgetaucht, und zwar jeweils in der Nähe des Kanals. Die Polizei bestätigt entsprechende Meldungen von Hundebesitzern, die diese zum Beispiel auf der Webseite Dogorama und auf Facebook öffentlich gemacht hatten.

Am Wochenende sei etwa am Farrnbachweg in Burgfarrnbach westlich des Kanals eine blaue Substanz gefunden worden. Um welchen Stoff es sich handelt, sei laut Polizei noch nicht klar. Die Prüfung laufe aber. Zuvor hatte ein Hundebesitzer rund um den Solarberg und am dortigen Kanalufer mehrere rötliche Haufen entdeckt, die wie Rattengift aussehen. Auch hier steht das Ergebnis noch aus. Laut Polizei kann die Auswertung im Labor mehrere Wochen dauern.

Giftige Substanzen und mit toxischen Stoffen oder spitzen Gegenständen präparierte Köder tauchen in der Region immer wieder auf. Wenn Hunde sie fressen, kann es zu schweren inneren Verletzungen, Blutungen oder Kreislaufversagen kommen. Vor allem Rattengift ist tückisch, da die tödliche Wirkung oft erst Tage nach dem Verzehr auftritt. Besitzer sollten daher immer wachsam sein und bei ersten verdächtigen Anzeichen einen Tierarzt aufsuchen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.