Wärmender Glanz: So schön leuchtet Fürth jetzt

27.11.2020, 06:00 Uhr

Die Bäume sind geschmückt, das Rathaus ist festlich beleuchtet – und nun verbreiten auch 40.000 LED-Lichtpunkte in der Innenstadt stimmungsvollen Glanz und ein wenig Seelenwärme. Die Weihnachtsbeleuchtung, die die Stadt am Donnerstag eingeschaltet hat, bleibt bis Anfang Februar.

Während Nürnberg in diesem Corona-Winter Engel, Girlanden und Sterne sogar ganztägig strahlen lässt, gehen in Fürth die meisten Lichter erst an, wenn es schummrig wird, im November also gegen 16.30 Uhr, zusammen mit der Straßenbeleuchtung. Lediglich in der Fußgängerzone funkelt es schon ab 15.30 Uhr.

Weihnachtsmärkte gibt es heuer nicht – OB Thomas Jung hofft aber, dass es die Menschen trotzdem in die City zieht und sie ihre Einkäufe nicht nur im Internet erledigen. Die Stadt lockt sie mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk: An den vier Adventssamstagen ist der ÖPNV in Fürth, Zirndorf, Stein und Oberasbach (Tarifstufe B) gratis.

8 Kommentare