Wer kennt diese kleinen Abenteurer aus Fürth?

28.11.2020, 21:00 Uhr
Wer kennt diese kleinen Abenteurer aus Fürth?

© Foto: Fritz Wolkenstörfer

Geht’s raus und spielt’s Fußball" - wer hat’s gesagt? Nein, nach dem Herrn suchen wir gar nicht, das wäre zu einfach; er heißt Beckenbauer und sprach den weisen Motivationssatz in der Kabine vor dem Finale der Fußball-WM 1990, 8. Juli 1990, Rom, Olympiastadion. 73 603 Zuschauer. Deutschland gewann, Maradona weinte. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Vielmehr suchen wir nach hilfreichen Hinweisen, um die nächste Rätselfoto-Nuss zu knacken. FN und Stadtarchiv sind gleichermaßen ratlos - Sie auch?

Das Foto stammt zweifellos aus einer Zeit, als weder Spielekonsolen noch 426 Fernsehprogramme die Kinder ins heimische Sofa drückten. "Geht’s raus und spielt’s", freilich in der fränkisch-fürtherischen Variante, diesen Satz haben sich die zupackenden Jungen auf Fritz Wolkenstörfers Foto nicht zweimal sagen lassen. Der Fürther Sommer ist sehr groß, wie man sieht, draußen warten die Abenteuer. Und ein halbes Dutzend Zuschauer.


Aus dem Archiv: Als die Taxen die Farbe wechselten


Wolkenstörfer starb 1978 im Alter von 75 Jahren, allerdings lässt auch das Spekulieren über das Jahrzehnt, in dem seine Aufnahme entstanden sein könnte, reichlich Spielraum. Die dreißiger, vierziger, fünfziger Jahre könnten in Frage kommen, doch kein Auto, kein Stück Fassadenwerbung, kein auffälliges Modeaccessoire liefert ein Indiz.

Vielleicht wissen Zeitzeugen oder deren Nachkommen ja etwas über das mysteriöse Spielgelände. Ein provisorisch abgestecktes, sandiges Fleckchen Erde, darauf Kinder, die eine Art Zeltplane herrichten – doch zu welchem Zweck? Und verbirgt sich etwas unter der Plane? Falls ja, was?


Archivperlen: Als die Elefanten am Käppnersteg badeten


Ein Holzzaun, in der Mitte hinten schlichte Mietshäuser, rechts ein Ein- oder Zweifamilienhaus - vielleicht entstand das Foto in der Südstadt, vielleicht auch nicht. Und falls die Kinder sich an einer Baustelle zu schaffen machten, auf der Kinder gar nichts verloren hatten, was wurde da gebaut? Und steht es dort noch heute? Ein Berg voller Fragen. Gesucht: Antworten.

Wer Hinweise hat, wendet sich per Mail an redaktion-fuerth@pressenetz.de oder ruft unter der Nummer (09 11) 7 79 87 30 an. Wer weiteres Bildmaterial zur Verfügung stellen möchte, ist ebenfalls willkommen. Bringen Sie es in den Malzböden (Schwabacher Straße 106, 90763 Fürth) vorbei oder schicken Sie es per Post.

2 Kommentare