Wilhermsdorfer Bürgermeister Scheuenstuhl als Landtagskandidat

13.8.2012, 16:00 Uhr
Wilhermsdorfer Bürgermeister Scheuenstuhl als Landtagskandidat

© Winckler

Die beiden SPD-Kreisvorstände im Stimmkreis „Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Fürth Land“ haben den Kreisvorsitzenden der Sozialdemokraten im Landkreis Fürth, Harry Scheuenstuhl, einstimmig vorgeschlagen. Als Direktkandidat für den Bezirkstag soll Stadtrat Ronald Reichenberg aus Bad Windsheim antreten.

Eine letzte Entscheidung über die Kandidaturen fällt allerdings erst in der Nominierungsversammlung, die am 20. September in Neustadt/Aisch stattfindet. Mit dem einstimmigen Votum der Kreisvorstände im Rücken dürfte dies aber nur eine Formalie sein. Wie Scheuenstuhls Pressemitteilung zu entnehmen ist, betrachtet er die Versammlung als den Auftakt zum SPD-Landtagswahlkampf.

Bekanntlich zerfällt der Landkreis Fürth in zwei Stimmkreise. Die Städte Zirndorf, Oberasbach und Stein bilden gemeinsam mit der Stadt Fürth einen Kreis, in allen übrigen Gemeinden stimmen die Fürther Landkreisbürger gemeinsam mit den Nachbarn im Landkreis Neustadt/Aisch- Bad Windsheim ab.

Platz auf der Liste

Bei den vorangegangenen Wahlen 2008 trat der Cadolzburger Michael Bischoff als Direktkandidat für die Sozialdemokraten an, er blieb aber weit hinter seinem CSU-Konkurrenten Hans Herold aus Neustadt/Aisch zurück, der direkt in den Landtag einzog. Auch über die SPD-Liste gelang Bischoff der Sprung nach München nicht. Für den 50-jährigen Scheuenstuhl ist daher die voraussichtliche Nominierung im September nur ein Zwischenschritt. Entscheidend für den Wahlerfolg ist sein Platz auf der SPD-Landesliste.

Scheuenstuhl ist seit über zwei Jahrzehnten in der Kommunalpolitik. 1996 wurde er zum Bürgermeister und Kreisrat gewählt. 2002 und 2008 bestätigte ihn die Bevölkerung in beiden Ämtern. Im Kreistag ist der Ingenieur für technische Chemie Sprecher seiner Fraktion. Auf Parteiebene steht er der SPD im Landkreis Fürth vor.   Er ist mit der Ärztin Liane Humann-Scheuenstuhl verheiratet und hat drei Kinder. Wichtige Themen im Landtag sind für ihn Umweltschutz und die Belange der Kommunen.

Ronald Reichenberg wiederum, der potenzielle sozialdemokratische Kandidat für den Bezirkstag, ist Stadtrat in Bad Windsheim. Die Fraktion wählte ihn zum stellvertretenden Vorsitzenden, auch im SPD Kreisverband Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ist er einer der stellvertretenden Vorsitzenden. Der Vater von zwei Kindern ist Beauftragter für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention der Kliniken im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Im Bezirkstag will er sich besonders um die Einrichtungen des Gesundheitswesens kümmern.
 

Keine Kommentare