Ferienprogramm 

Zirkus Sternschnuppe macht in Fürth Kinder zu Artisten

31.8.2021, 15:34 Uhr
Zirkus Sternschnuppe macht in Fürth Kinder zu Artisten

© Foto: Timo Weith

Sam gelingt ein gekonnter Salto auf dem Trampolin, Frederike jongliert mit Tüchern und Ringen, während der neunjährige Romo seine Finger an einer Fackel zum Brennen bringt. "Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie schnell die Gruppe zusammenwächst und sich die Kinder untereinander helfen", sagt Bettina Härtel vom Spielhaus Fürth. Vergangenen Sommer musste die Zirkuswoche pandemiebedingt ausfallen, und auch in diesem Jahr gibt es noch Einschränkungen wegen des Infektionsgeschehens.

So mussten alle Kinder und Betreuer regelmäßig getestet werden, und die Abschlussveranstaltung, bei der die jungen Artistinnen und Artisten ihre neuen Fähigkeiten zeigen, konnte nicht öffentlich stattfinden. Romo und den anderen Nachwuchskünstlern machte das aber nur wenig aus. Zwar hätte die Gruppe ihr Können schon gern im großen Rahmen vorgeführt, aber immerhin gab es eine Vorstellung vor den Eltern. Die Erwachsenen halfen mit beim Aufbau des Zirkuszeltes auf dem Gelände des Jugendtreffs "Oase" und wurden für ihre Arbeit mit einer Show belohnt.

"Plätze sind begehrt"

Katharina Witthaus und Hans-Jürgen Blickle vom Circus Mumm arbeiten gemeinsam mit ihrem Team seit 1998 mit Kindern in Ferienprojekten wie diesem – unabhängig von körperlichen, sozialen, kognitiven oder kulturellen Voraussetzungen. "Die Plätze beim Mitmach-Zirkus sind sehr begehrt", sagt Härtel, "und meist schon wenige Minuten nach dem Freischalten ausgebucht."

Im nächsten Jahr wird das Projekt Zirkus Sternschnuppe wieder für Kinder im Alter zwischen neun und 15 Jahren stattfinden.

Im Ferienprogramm der Stadt Fürth gibt es viele Ausflüge und Angebote, für die man sich noch anmelden kann. Mehr dazu unter https://www.ferien.fuerth.de

Keine Kommentare