Frühlingsmarkt erst im April

Zirndorf: Kein verkaufsoffener Sonntag im März

Sabine Dietz

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

18.3.2022, 16:58 Uhr
Zirndorf: Kein verkaufsoffener Sonntag im März

© Archivfoto: Thomas Scherer

Der Stadtrat hat bei nachjustiert: Weil die Zirndorfer Marketing eG (Zima) den Frühjahrsmarkt wegen der Pandemie vom 20. März auf 24. April verschoben hat, musste die entsprechende Verordnung, die das Gremium eigentlich schon im Januar auf den Weg gebracht hatte, jetzt geändert werden.

Denn: Das "alleinige Offenhalten der Verkaufsstellen an einem Sonntag ohne jeglichen Anlass wäre unzulässig", erläuterte die Verwaltung in der Sitzungsvorlage für die Stadträtinnen und Stadträte. Doch das ist noch nicht alles: Auch der Termin für den Herbstmarkt verschiebt sich – und das ist ausnahmsweise einmal nicht Corona geschuldet.

Ursprünglich am 23. Oktober geplant, habe sich zwischenzeitlich eine Konkurrenz mit dem erfahrungsgemäß sehr gut besuchten Apfelmarkt in Fürth ergeben, hieß es.

Das Zirndorfer Event soll deshalb nun eine Woche früher, am 16. Oktober, stattfinden. Unverändert bleibt der verkaufsoffene Sonntag aus Anlass des Stadt- und Brauereifestes am 24. Juli.

1 Kommentar