Kriminalstatistik

Zum 19. Mal in Folge: Fürth bleibt Bayerns sicherste Großstadt

15.3.2023, 16:56 Uhr
In Fürth gab es 2022 so wenige Straftaten wie in keiner anderen bayerischen Großstadt.

© imago images/imagebroker/theissen, ARC In Fürth gab es 2022 so wenige Straftaten wie in keiner anderen bayerischen Großstadt.

Das geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) hervor. Die Stadt steht damit bereits zum 19. Mal in Folge an der Spitze des Freistaats.

Dank an Polizei und Bürger

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verkündete das Ergebnis am Dienstag. Oberbürgermeister Thomas Jung verband die "beachtliche Entwicklung in puncto Sicherheit" mit einem Dank an die engagierten Polizeibeamtinnen und -beamten sowie an die Bürgerinnen und Bürgern für ihr umsichtiges und kooperatives Verhalten bei der Bekämpfung von Kriminalität.

Die konstruktive Zusammenarbeit der städtischen Ämter mit der örtlichen Polizei sorge ebenso für Prävention und Aufklärung wie der Einsatz des Kommunalen Ordnungsdienstes, der ein subjektives Gefühl der Sicherheit in der Stadt schaffe, so Jung.

vnp

Keine Kommentare