G7-Gipfel in Oberbayern kostet mehr als 80 Millionen Euro

28.8.2014, 17:00 Uhr
Mehr als 80 Millionen Euro soll der kommende Gipfel der sieben führenden Industrienationen kosten, der für den Juni 2015 geplant ist. Der letzte G7-Gipfel fand in Brüssel statt (Bild).

© dpa Mehr als 80 Millionen Euro soll der kommende Gipfel der sieben führenden Industrienationen kosten, der für den Juni 2015 geplant ist. Der letzte G7-Gipfel fand in Brüssel statt (Bild).

Der nächste G7-Gipfel ist für Anfang Juni 2015 auf Schloss Elmau in Krün (Kreis Garmisch-Partenkirchen) geplant. Wegen der Ukraine-Krise soll Russland wie bereits in diesem Jahr außen vor bleiben.

Nach Schätzungen der Bundesregierung werden sich die Kosten in etwa auf dem Niveau des G8-Gipfels (mit Russland) auf deutschem Boden bewegen, der 2007 im Ostseebad Heiligendamm stattfand. Damals lagen die Ausgaben der Bundes bei etwa 81 Millionen Euro. Hinzu kommen Ausgaben des Landes. Bayern geht dabei bislang von einem "niedrigen zweistelligen Millionenbetrag" aus.

In der G7 sind die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan und Deutschland dabei. Als Gastgeber wechseln sich die Länder jedes Jahr ab.

1 Kommentar