Gasaustritt in Unterfranken: 111 Patienten aus Krankenhaus evakuiert

16.10.2020, 14:25 Uhr
In der Frankenklinik in Bad Kissingen ist Chlorgas ausgetreten. 

© NEWS5 In der Frankenklinik in Bad Kissingen ist Chlorgas ausgetreten. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein Klinik-Mitarbeiter gegen 09.30 Uhr im Technikraum Arbeiten mit verschiedenen Chemikalien durchgeführt. Offenbar kam es dabei zu einer chemischen Reaktion, wodurch Chlorgas freigesetzt wurde. Durch die rasche Verbreitung wurden mindestens neun Klinik-Mitarbeiter und ein 59-jähriger Patient verletzt, die das giftige Gas eingeatmet hatten. Die Verletzungen der Personen sind dem Sachstand nach leicht bis mittelschwer.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Alle wurden vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein anderes Krankenhaus verlegt. Es wird derzeit geprüft, ob bei dem Unglück sämtliche Unfallverhütungsvorschriften eingehalten wurden.

Inzwischen ist der Einsatz beendet und der Klinikbetrieb konnte wieder aufgenommen werden.