Geldautomat in Franken gesprengt: Fahndung mit Helikopter

2.4.2020, 08:07 Uhr

Etwa gegen 2.35 Uhr wurden die Anwohner der Von-Münster-Straße im unterfränkischen Niederwerrn (Schweinfurt) durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Drei Männer hatten einen Automaten in einer Bankfiliale gesprengt, ehe sie kurz darauf in einen schwarzen Audi A4 Kombi stiegen und die Heinleinstraße in Richtung Oberwerrn davon fuhren.

Mehrere Streifen der Schweinfurter Polizei begaben sich umgehend an den Tatort und fanden vor Ort den gesprengten Geldautomat. Aktuell fahndet die unterfränkische Polizei mit einem Großaufgebot an Streifen nach dem flüchtigen schwarzen Audi A4 Kombi. Sie werden auch durch einen Polizeihubschrauber sowie Kräfte des angrenzenden Polizeipräsidiums Oberfranken unterstützt.

Fragen an die Bevölkerung

Zu den drei flüchtigen Männern liegt derzeit keine genauere Beschreibung vor. Die Kriminalpolizei Schweinfurt war zum Zeitpunkt der Tat vor Ort und versuchte, die genauen Hintergründe der Tat sowie den entstandenen Beute- und Sachschaden zu ermitteln.

Um den Fall aufklären zu können, sind für die Ermittlungen nun folgende Fragen von Bedeutung:

  • Wer ist in der Nacht zum Donnerstag auf verdächtige Personen aufmerksam geworden, die sich im Umfeld des Geldautomaten in der Von-Münster-Straße aufgehalten haben?
  • Wer kann nähere Angaben zu dem dunklen Audi machen, der offenbar als Fluchtfahrzeug genutzt worden ist?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles oder zur Identifizierung eines Tatverdächtigen beitragen könnten?

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.