Geschenk zum Geburtstag: Nationalpark Bayerischer Wald wird erweitert

6.10.2020, 14:21 Uhr
Geschenk zum Geburtstag: Nationalpark Bayerischer Wald wird erweitert

© Armin Weigel/dpa

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) informierte heute in München über den entsprechenden Ministerratsbeschluss. Mit den neuen Flächen an der Grenze zum tschechischen Nationalpark Sumava erstreckt sich der Nationalpark Bayerischer Wald dann über knapp 25.000 Hektar. Zudem sollen laut Glauber bis 2024 rund 3,5 Millionen Euro in neue Besucherprojekte investiert werden.


Grüne fordern Nationalpark im Steigerwald


Gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will Glauber am Mittwoch den Nationalpark besuchen. Eine Verbesserung der Wander- und Radwege sowie der Barrierefreiheit soll den Nationalpark noch attraktiver machen. Rund 1,3 Millionen Menschen besuchen die Region jährlich. Gerade während der Pandemie hätten viele Menschen den „Wald der Wildnis“ erleben können, sagte der Umweltminister. Auch für die Wissenschaft sei der Bayerische Wald interessant: So pflege die Technische Universität München mit beiden bayerischen Nationalparks, dem im Bayerischen Wald wie auch dem in Berchtesgaden, eine Kooperation.

Keine Kommentare