Schlenkerla zu Kopf gestiegen

Geständnis bei "Wer wird Millionär": Günther Jauch hatte seinen ersten Rausch in Bamberg

17.3.2023, 16:01 Uhr
Eine Spezialität ist ihm besonders in Erinnerung geblieben.

© Henning Kaiser/dpa Eine Spezialität ist ihm besonders in Erinnerung geblieben.

Es ist die mittlerweile 100. Staffel der bekanntesten Quiz Show im Deutschen Fernsehen. In der aktuellen Ausgabe von "Wer wird Millionär", die am Montag ausgestrahlt wurde, war Kandidatin Iris Hochberger, die aus Oberhaid bei Bamberg stammt, zu Gast. Für die Millionen hat es zwar nicht gereicht, dafür durfte sie 64.000 Euro mit nach Hause nehmen, hatte einige interessante Geschichten dabei und brachte Moderator Günter Jauch dazu, in Erinnerungen an einen längst vergangenen Abend in Bamberg zu schwelgen.

Auch Hochberger gab einiges von sich Preis. Die Bankangestellte erlebte in der Taunus Sparkasse einst einen Überfall mit, den laut der Kandidatin ein 16-Jähriger begangen haben soll. Er erbeutete ihrem Bericht nach damals rund 5000 Mark, wurde anschließend von der Polizei gefasst und entschuldigte sich bei den Angestellten der Bank kurz darauf mit einem Veilchen.

Auch Jauch hatte eine Geschichte aus Bamberg im Petto

Offenbar war auch Jauch schon mal in Bamberg - passend zu einer Quizfrage zum Thema Biertasting gesteht Jauch: "In Bamberg war ich das erste Mal in meinem Leben betrunken". Das Bier, welches ihm damals zu Kopf gestiegen sei, war demnach Schlenkerla Rauchbier. "Die eine Flasche ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben" so Jauch weiter. Über diese Aussage vor einem Millionenpublikum freute sich auch die Brauerei und stellte direkt ein Probierpaket für den TV-Moderator zusammen, um seine "Erinnerung ein wenig aufzufrischen", wie es in einem Facebook-Beitrag heißt. Darin enthalten, neben dem Rauchbier auch eine alkoholreduzierte Sorte mit weniger als einem Prozent.

Ein Facebook-Nutzer gibt sich unter dem Post scherzhaft schockiert über das alkoholreduzierte Bier im Paket und schreibt, dass sie Jauch auch gleich hätten sagen können, dass sie ihn nicht mögen. "Moderationsbier - von dem ginge auch mal eins mehr", antwortete die Brauerei darauf schlagfertig.

Ob Jauch das Paket schon bekommen und probiert hat, ist nicht bekannt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare