Prognosen fürs Wochenende
Gewitter ziehen über die Region: Hier warnt der DWD weiter
25.8.2023, 18:58 Uhr
Die Aufräumarbeiten nach dem teilweise dramatischen Unwetter in Nürnberg und Umgebung sind wohl noch nicht einmal komplett beendet, da rollten am Donnerstagabend (24.08.2023) bereits die nächsten Regenmassen auf Bayern, Franken und die Region zu. Das ganz große Chaos blieb diesmal glücklicherweise aus, vereinzelt kam es aber beispielsweise im Bereich Schwabach und Roth in der Nacht zu kurzen, aber heftigen Regenschauern mit starken Böen und Winden.
Zahlreiche Retterinnen und Retter waren nach den vergangenen Tagen mehr denn je sensibilisiert, kein Wunder, spielten sich in Nürnberg doch teilweise dramatische Szenen ab, die sogar bundesweit für Schlagzeilen sorgten. So wurden zwei Babys gerade noch aus einer vollgelaufenen Unterführung gerettet, in Weißenburg stürzten beispielsweise Teile der historischen Stadtmauer ein. Alle Informationen dazu haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst:
Wetterwarnung auch am Freitag
Zurück aber in die Gegenwart. Freitagmittag kündigten sich bereits die nächsten Unwetter an. So wurde es im Bereich Schwabach plötzlich dunkel, es donnerte und blitzte. Auch aus dem Bereich Nürnberg Zabo melden Userinnen und User unserer Redaktion ein ähnliches Bild: Auch hier wurde es teilweise dunkel. Passend dazu gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun auch eine amtliche Warnung der Stufe zwei heraus, die bereits ab Freitagvormittag galt. Fast ganz Franken und die Region waren damit in die Warnungen mit eingeschlossen.
Am Freitagabend beruhigte sich die Unwetterlage. "Nur" im Kreis Regensburg, Landshut, Deggendorf, Passau, Rosenheim und Landsberg drohen laut DWD weiterhin Gewitter mit Windböen mit Geschwindigkeiten um 60 Kilometer pro Stunde. Die Warnung der Stufe 1 gilt vorerst bis 19 Uhr.
Wetter am Wochenende
Am Samstag soll es zunächst niederschlagsfrei bleiben. Bei Temperaturen bis zu 28 Grad ist es im Gegensatz zu den letzten Tagen "deutliche kühler", berichtet der DWD. In der Nacht zum Sonntag verbreiten sich jedoch die nächsten Regenfälle. In Franken bleibt es zwischen 14 und 10 Grad trocken.
Auch am Sonntag hält der Regen an. Dafür wird es angenehmer. Bei mäßigem, frischem Wind sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 18 und 23 Grad.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 25. August gegen 19 Uhr aktualisiert.