Grippe in Corona-Zeiten: Große Differenzen bei den Impfquoten

7.10.2020, 10:02 Uhr
Zur Reduktion des Infektionsrisikos mit der Influenza eignet sich die Grippe-Schutzimpfung.

© Friso Gentsch, dpa Zur Reduktion des Infektionsrisikos mit der Influenza eignet sich die Grippe-Schutzimpfung.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Bürgermeister Dieter Reiter (SPD) riefen zuletzt gemeinsam zur Grippe-Impfung auf: Primär aus strukturellen Gründen. Man wolle in Corona-Zeiten Engpässe in den Krankenhäusern beispielsweise bei Intensivbetten und Beatmungsstationen im Zuge einer potenziellen Grippewelle dringlichst vermeiden.

Hinzu kommt die Tatsache, dass sowohl bei einer Infektion mit der Influenza als auch mit Covid-19 bei bestimmten Personengruppen, darunter insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Menschen ab rund 65 Jahren, ein erhöhtes Risiko besteht. Während sich die meisten Erkrankten also zumeist relativ zügig von der saisonalen Grippe erholen, drohen bei anderen schwere Komplikationen oder gar ein tödlicher Verlauf der Krankheit.

Zur Reduktion des Infektionsrisikos kann die jährlich aufgefrischte Grippe-Impfung beitragen. "Die Impfquoten", so schreibt es das Robert-Koch-Institut auf seiner Website, "sind jedoch seit Jahren zu niedrig".

Einem OECD-Vergleich von 29 Industriestaaten zufolge sind nur 34,8 Prozent der über 65-jährigen Deutschen gegen die Influenza geimpft. Die Bundesrepublik findet sich in der Auflistung entsprechend im unteren Mittelfeld wieder, nur acht Nationen schneiden schlechter ab. Besonders geringe Quoten weist Schlusslicht Türkei (7,0 Prozent) sowie die beiden osteuropäischen Staaten Estland (10,2 Prozent) und Lettland (11,7 Prozent) auf.


Wird der Grippeimpfstoff in Neumarkt knapp?


Im Spitzentrio findet sich nur eine europäische Nation, nämlich Großbritannien (72,0 Prozent) auf Platz zwei, wieder. In den USA sind ganze 68,7 Prozent der Ü65-Jährigen gegen die Grippe geimpft. Den höchsten Wert weist allerdings Korea mit 85,1 Prozent auf.

Verwandte Themen


6 Kommentare