Ausnahmezustand

Großeinsatz in Oberfranken: Mann schießt in Krankenhaus um sich

11.2.2022, 12:51 Uhr
Ausnahmezustand im Landkreis Hof: Zahlreiche Polizeikräfte rückten am Donnerstagabend nach Naila aus.

© NEWS5 / Fricke, NEWS5 Ausnahmezustand im Landkreis Hof: Zahlreiche Polizeikräfte rückten am Donnerstagabend nach Naila aus.

Gegen 20.15 Uhr hätten Mitarbeiter der Klinik zunächst mehrere Schüsse aus einem Patientenzimmer in der chirurgischen Abteilung gehört, teilte die Polizei am Freitag mit. Eine Mitarbeiterin habe dann die Tür des Zimmers geöffnet und die Waffe gesehen. Polizisten nahmen den Mann, eine 76 Jahre alten Patienten, anschließend in Gewahrsam und stellten die Waffe sicher.

Wie die Polizei am Freitagmittag mitteilte, fand sich der Mann aus Kronach zum Tatzeitpunkt alleine in seinem Zimmer. Er schoss in einem Ausnahmezustand mit einer Kleinkaliberwaffe um sich und gefährdete Klinikmitarbeiterinnen. Drei von ihnen erlitten einen Schock und mussten psychologisch betreut werden, es verletzte sich aber niemand. Die Kriminalpolizei Hof und die Staatsanwaltschaft Hof ermitteln wegen versuchten Totschlags. Haftbefehl wurde beantragt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.