Zahlreiche Kräfte vor Ort

Großeinsatz in Oberpfalz: Zugmaschine brennt komplett aus

24.1.2023, 14:31 Uhr
Der Lastwagen ist aus noch ungeklärter Ursache gegen 10.35 Uhr auf der Straatsstraße 2041 zwischen Kallmünz und der Autobahnauffahrt zur A3 etwa auf Höhe Ballackenried plötzlich in Flammen aufgegangen.
1 / 6

Der Lastwagen ist aus noch ungeklärter Ursache gegen 10.35 Uhr auf der Straatsstraße 2041 zwischen Kallmünz und der Autobahnauffahrt zur A3 etwa auf Höhe Ballackenried plötzlich in Flammen aufgegangen. © vifogra / Haubner, vifogra

Warum, wird derzeit noch ermittelt. Wie ein Sprecher der Polizei Regenstauf erklärte, gehe man aber derzeit von einem technischen Defekt aus. Der Lkw-Fahrer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Führerhaus retten und die Feuerwehr alarmieren. Er blieb unverletzt.
2 / 6

Warum, wird derzeit noch ermittelt. Wie ein Sprecher der Polizei Regenstauf erklärte, gehe man aber derzeit von einem technischen Defekt aus. Der Lkw-Fahrer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Führerhaus retten und die Feuerwehr alarmieren. Er blieb unverletzt. © vifogra / Haubner, vifogra

Da zunächst gemeldet wurde, dass das Fahrzeug mit Gefahrgut beladen war, rückten zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich aber glücklicherweise heraus, dass die Ladung nur aus Zement bestand.
3 / 6

Da zunächst gemeldet wurde, dass das Fahrzeug mit Gefahrgut beladen war, rückten zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich aber glücklicherweise heraus, dass die Ladung nur aus Zement bestand. © vifogra / Haubner, vifogra

Die Feuerwehreinheiten hatten den Brand laut Polizeiangaben schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Auflieger verhindern.
4 / 6

Die Feuerwehreinheiten hatten den Brand laut Polizeiangaben schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Auflieger verhindern. © vifogra / Haubner, vifogra

Damit die austretenden Betriebsmittel nicht in das Erdreich gelangen konnten, stellte die Feuerwehr eine Auffangwanne bereit. 
5 / 6

Damit die austretenden Betriebsmittel nicht in das Erdreich gelangen konnten, stellte die Feuerwehr eine Auffangwanne bereit.  © vifogra / Haubner, vifogra

Der Silo-Lkw musste abgeschleppt werden.
6 / 6

Der Silo-Lkw musste abgeschleppt werden. © vifogra / Haubner, vifogra