Grüne wollen 365-Euro-Jahresticket im VGN - und mehr

28.9.2019, 18:03 Uhr
Die Nürnberger U-Bahn gehört zu den Hauptschlagadern in der Region.

© Mark Johnston Die Nürnberger U-Bahn gehört zu den Hauptschlagadern in der Region.

Eine besondere Funktion kommt nach den Vorstellungen der Grünen dem Verkehrsverbund VGN zu. Er soll nicht nur für einen besseren Takt bei den Linien sorgen. In Zukunft soll er auch als Anbieter für Carsharing und Fahrradverleiher auftreten. Auch für Pendler soll es attraktiver werden, die letzte Meile zum Arbeitsplatz mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch einen Verleih von Lastenrädern regen die Grünen an.

Kritik gibt es an den Tarifen. Sinnvoll wäre ein Jahresticket für 365 Euro nach dem Vorbild von Wien. Für Touristen und Wenigfahrer seien die Preise ebenfalls überteuert, deshalb müssten auch die Einzeltickets günstiger werden, hieß es in einem Beschluss bei der Bezirksversammlung in Nürnberg.  

Finanziert werden sollen die Verbesserungen durch ein größeres Interesse der Kunden, zudem durch Zuschüsse von Kommunen, Land und Bund. Die öffentliche Hand könnte  Erlöse  durch Parkgebühren, Spritsteuer, City-Maut und den Abbau der Pendlerpauschale dafür verwenden. Ein weiterer Beschluss betrifft nur die Grünen: Sie wollen sich in Mittelfranken zukünftig bei ihren Versammlungen nur mit vegetarischem und veganen Essen stärken.  

Verwandte Themen