Online-Bewertung

ADFC-Umfrage: Wie fahrradfreundlich ist Gunzenhausen?

ab-Redaktion

10.9.2022, 15:00 Uhr
Bei der bundesweiten Klimaschutzaktion "Stadtradeln" hat Gunzenhausen heuer zum elften Mal teilgenommen - mit einem tollen Ergebnis. Dennoch gebe es auch in einer Fahrradstadt immer etwas zu verbessern, schreibt die Stadt.

© Jürgen Eisenbrand Bei der bundesweiten Klimaschutzaktion "Stadtradeln" hat Gunzenhausen heuer zum elften Mal teilgenommen - mit einem tollen Ergebnis. Dennoch gebe es auch in einer Fahrradstadt immer etwas zu verbessern, schreibt die Stadt.

Um den Radverkehr in einer Stadt zu verbessern, gibt es immer was zu tun. Das denkt sich auch die Gunzenhäuser Stadtverwaltung und bittet ihre Bürgerinnen und Bürger, bei einer Umfrage es Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ihre Meinung kundzutun.

Guter Gradmesser

Der regelmäßig deutschlandweit durchgeführte Fahrradklima-Test ein guter Gradmesser, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Denn dadurch lasse sich die Zufriedenheit der heimischen Radfahrerinnen und Radfahrer exakt ablesen. Nun steht die 2022er-Umfrage in den Startlöchern.

Letztmals wurde der ADFC-Fahrradklima-Test im Coronajahr 2020 durchgeführt und Gunzenhausen erreichte den 39. Platz in der Gesamtwertung. In Bayern konnte man sogar das Siegertreppchen besteigen und wurde Dritter in der Kategorie „Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern“.

Statt sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, möchten sich die Stadt nach eigenen Angaben nachhaltig verbessern und weiter nach oben klettern. Sie bittet die Bevölkerung deshalb, den Radverkehr vor Ort, die Infrastruktur, letzte Maßnahmen zur Förderung von Fahrrädern und so weiter zu bewerten.

Am ADFC-Fahrradklimatest 2022 kann man vom 1. September bis 30. November online unter www.fahrradklima-test.adfc.de teilnehmen. Die Umfrage dauert wenige Minuten und ist kostenlos.

Keine Kommentare