Frohen 6. Dezember!

Advent beim Altmühl-Boten: Das sechste Türchen öffnet sich

6.12.2021, 12:08 Uhr
Advent beim Altmühl-Boten: Das sechste Türchen öffnet sich

© Babett Guthmann, NN

Wenn sich diese grundverschiedenen Saison-Schokoladen-Männer an dem für sie wichtigsten Tag am Altmühlsee-Ufer treffen, dann könnte schon bei der Begrüßung alles schiefgehen: "Du da, du mit der Sonnenbrille schaust aber finster drein – für einen heiligen Nikolaus vollkommen unangemessen!" "Ha, Rotkittel, du sieht aus wie aus dem 19. Jahrhundert hergebeamt! Im Übrigen: Ich bin ein Weihnachtsmän, Gängstalook, irrer Typ, schenkbar von Nikolaustag bis zum 24. Dezember. Heiligenscheinfreier Zeitgeist, nicht so ne olle Vollmilch-Staniolnase wie du!"

Stopp! Einander vergleichen und sich gegenseitig runtermachen, davon machen wir heute mal eine Pause. Versuchen wir es doch am Nikolaustag: Einen Tag lang richtig zuhören und nicht recht haben wollen, sich "nur" austauschen.

Bei den beiden auf dem Bild könnte das Gespräch so beginnen: "Hast du auch so Angst davor, dass dir heute Abend jemand den Kopf auswickelt und ihn dann abbeißt?"

Keine Kommentare