Insgesamt drei Tiere

Ausgebrochen: Pferd rennt bei Treuchtlingen vor Zug und stirbt

vnp

28.3.2023, 14:01 Uhr
Dienstagvormittag starb ein Pferd bei Treuchtlingen, weil es vor einen Zug lief. (Symbolbild)

© Danny Lawson, dpa Dienstagvormittag starb ein Pferd bei Treuchtlingen, weil es vor einen Zug lief. (Symbolbild)

Am Dienstag gegen 9.45 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass aus einer umzäunten Pferdekoppel eines südlichen Ortsteils von Treuchtlingen aus bislang unbekannten Gründen drei Pferde ausgebrochen sind, teilt die Treuchtlinger Polizei mit. Ein Pferd konnte im Hofbereich des Anwesens durch die Pferdehalter selbst eingefangen werden. Ein weiteres Pferd lief auf die in der Nähe befindlichen Gleise der Bahnstrecke Treuchtlingen - Donauwörth.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dort wurde es laut Polizei von einem Regionalexpress erfasst und tödlich verletzt. Wenigstens wurden durch den Aufprall keine Personen im Zug verletzt.

Pferd in Steinbruch gefangen

Das dritte Pferd lief querfeldein über die Bundesstraße 2 in einen Steinbruch, berichtet die Polizei. Dort konnte es durch Mitarbeitende des Steinbruchs lokalisiert und eingekreist werden. Durch Beamte der Polizeiinspektion Treuchtlingen, Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Treuchtlingen und den Eigentümern konnte das Pferd schließlich eingefangen werden.

Der Zugverkehr auf der Bahnstrecke wurde für rund eine Stunde komplett gesperrt. Die Züge wurden an den Bahnhöfen zurückgehalten, informierte zudem die Deutsche Bahn (DB). Um 11.38 Uhr gab die DB dann Entwarnung. Der Streckenagenten, der über solche Vorfälle informiert, ist online zu finden oder als App.

Die Bundespolizei hat die weitere Sachbearbeitung übernommen. Ob ein Schaden am Zug entstand, ist nach Informationen der Treuchtlinger Polizei derzeit hier nicht bekannt.