Thailändische Millionen-Metropole

"Bangkok mit Kind": Radio-Moderator aus Gunzenhausen schreibt Reisebücher

Jürgen Eisenbrand

E-Mail zur Autorenseite

26.6.2022, 15:00 Uhr
Mittendrin statt nur dabei: Klaus Seeger taucht tief ein in das Leben der thailändischen Hauptstadt Bangkok.

© Klaus Seeger, NN Mittendrin statt nur dabei: Klaus Seeger taucht tief ein in das Leben der thailändischen Hauptstadt Bangkok.

Klaus Seeger kennt man in Gunzenhausen vor allem als Moderator und Programmleiter des Regionalsenders Radio 8, als Vorsitzenden des Kunstforums Fränkisches Seenland und als Moderator der Varieté-Shows beim „Kulturherbst“ in seiner Heimatstadt.

Liebe zu Bangkok

Weniger bekannt ist vielleicht eine Leidenschaft, die den 56-Jährigen schon seit Jahrzehnten begleitet: die Liebe zur thailändischen Hauptstadt Bangkok.

Zwei Bücher über die quirlig-chaotische Millionen-Metropole hat der gebürtige Feuchtwanger in den beiden letzten Jahren publiziert, die jetzt, da das Reisen in die südostasiatische Traum-Destination wieder möglich ist, neue Aktualität erlangen: „Bangkok mit Kind“ und „Bangkok streetlife unplugged“.

In ersterem versucht Seeger allen Eltern, die sich nicht trauen, mit dem Nachwuchs eine Reise in die exotische 8-Millionen-Stadt zu unternehmen, diese Angst zu nehmen.

Konkrete Hinweise

Nicht mit allgemeinen Beschwichtigungen und beschwichtigendem Blabla, sondern mit konkreten Hinweisen und dem Wissen, dass Bangkok tatsächlich Fallstricke und dunkle Ecken zu bieten hat – aber eben auch unvergessliche Erlebnisse bereithält.

Die Begeisterung für die Stadt der Paläste und Tempel am Chao Phraya ist dabei auf jeder Seite spürbar, und Seeger ist es ganz offensichtlich ein echtes Anliegen, diese Begeisterung auch bei seinen Lesern zu wecken.

Das schafft er mit großem Kenntnisreichtum, an dem er teilhaben lässt, mit echten Insider-Tipps und mit wichtigen Hinweisen, die das Reisen dort sicherer machen.

Exotisches Reiseziel

Noch dazu „am eigenen Leib erfahren“, denn Seeger hat sein exotisches Reiseziel mit Frau und fünfjährigem Sohn erkundet.

Der Foto-Band „Bangkok streetlife unplugged“ liefert dazu das Bilder-Panorama, das nicht an der Oberfläche der touristischen Vorzeige-Ecken hängen bleibt, sondern immer wieder ungewöhnliche – und deshalb umso interessantere – Blicke hinter die Hochglanz-Fassaden bietet.

Zusammen sind Seegers Bücher eine ideale Vorbereitung auf den Urlaub in Thailands wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Egal, ob mit oder ohne Kinder.

Beide Bücher sind bei BoD (Books on Demand) erschienen und kosten jeweils 19,99 Euro.