Bei Gunzenhausen: 18 000 Liter Gülle liefen aus

4.11.2019, 14:55 Uhr
Bei Gunzenhausen: 18 000 Liter Gülle liefen aus

© Jürgen Eisenbrand

So geschehen am Montagvormittag, als ein Bauer an der Simonsmühle nahe Gnotzheim bergab in Richtung B 466 fuhr. Kurz vor dem kleinen Weiler verengte ein geparkter Anhänger die Straße, der Bauer geriet mit seinem Traktor-Gespann nach links aufs Parkett, der Anhänger rutschte ab – und kippte um.

Schnell rückte die Gnotzheimer Feuerwehr an und verhinderte das Schlimmste: Einen Graben, der als Wasserzulauf zum Wurmbach dient, versperrte sie mit einer Barriere, Gülle, die sich darin sammelt, sollte so bequem abgesaugt werden können. Von der Brühe auf dem Acker gehe keine Gefahr aus, sagte einer der Helfer am Unfallort zum Reporter des Altmühl-Boten.

Mit Hilfe zweier Traktoren sowie durch den gekonnten Einsatz eines Schaufelbaggers gelang es dann relativ schnell, den erheblich beschädigten Gülle-Hänger wieder "auf die Füße" zu stellen. Kommentar des unverletzt gebliebenen Bauers: "Da kann ich mir sofort einen bestellen, die haben ein Jahr Lieferzeit!"

 

Keine Kommentare