Besuchsregeln im Klinikum Altmühlfranken gelockert

29.5.2021, 07:59 Uhr
Patienten im Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen können nun wieder einmal am Tag Besuch bekommen.   

© Marianne Natalis, NN Patienten im Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen können nun wieder einmal am Tag Besuch bekommen.  

Ab dem heutigen Samstag können Patienten ein Mal am Tag einen Besucher für maximal eine Stunde in der Zeit zwischen 14 und 19 Uhr empfangen. Die Besucher können täglich wechseln und müssen sich am Empfang des Klinikums melden und ihre Kontaktdaten registrieren. Die Voraussetzung für einen Besuch ist ein negativer Antigentest (Schnelltest) oder PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Geimpfte, die ihre zweite Impfung vor mindestens 14 Tagen erhalten haben und Genesene brauchen keinen Testnachweis.

Ein negativer Test ist Voraussetzung

Die notwendigen Schnelltests können in den Bürgertestzentren (www.testzentren-altmuehlfranken.de) an jedem Wochentag sowohl in Gunzenhausen wie auch in Weißenburg gemacht werden.


Chefarzt zur Corona-Lage: "Wir haben ein bisschen Glück gehabt"


Die Hygieneregeln müssen weiterhin eingehalten werden: Das Tragen einer FFP2-Maske, das Desinfizieren der Hände sowie ein Abstand von mindestens 1,5 Metern sind verpflichtend.

In der Geburtshilfe ist die Anwesenheit von Vätern oder einer ausgewählten Begleitperson im Kreißsaal und nach der Entbindung auf der Entbindungsstation im Patientenzimmer wie bisher zeitlich unbegrenzt möglich. Auch können Väter oder die ausgewählte Bezugsperson wieder im Familienzimmer übernachten. Darüber hinaus ist auch der Besuch von Geschwisterkindern wieder möglich.


Hinter die Kulissen des Gunzenhäuser Klinikums geblickt


"Wir freuen uns sehr, dass wir wieder einen Schritt weiter Richtung Normalität gehen und Besuche endlich wieder möglich sind. Vor allem, da erwiesenermaßen für die Genesung neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung zwischenmenschliche und soziale Aspekte von großer Bedeutung sind." erklärt Vorstand Christoph Schneidewin.

Die vollständige Besucherregelung steht unter www.klinikum-altmuehlfranken.de

Keine Kommentare