Schwerer Unfall in Mittelfranken

Biker in Lebensgefahr - Ersthelfer versorgen Mann nach Unfall

17.6.2021, 10:42 Uhr
Übrig blieb nur ein Haufen Schrott: Die schwarze Ducati des Motorradfahrers wurde bei dem Unfall total zerstört.

© Ralph Goppelt/vifogra, NN Übrig blieb nur ein Haufen Schrott: Die schwarze Ducati des Motorradfahrers wurde bei dem Unfall total zerstört.

Schrecklicher Unfall im Hahnenkamm: Am späten Mittwochnachmittag, gegen 16.15 Uhr, war ein 58 Jahre alter Motorradfahrer mit seiner schwarzen Ducati auf der Staatsstraße 2218 zwischen Heidenheim und Ostheim unterwegs. Auf der Staatsstraße 2384, die von der ehemaligen Kaserne hinunterführt, nahte in diesem Moment ein Opel-Fahrer (46) aus der Region, der seinen Angaben zufolge an der Sichtlinie zunächst anhielt.

Nach dem Ortsende von Heidenheim hatte der Biker beschleunigt und näherte sich der Einmündung. Dort setzte sich der Opelfahrer in genau dem Augenblick in Bewegung, als der Ducatifahrer nur noch wenige Meter entfernt war. Laut seiner Aussage gegenüber der Polizei hatte er das Bike schlichtweg nicht wahrgenommen. Der 49-Jährige fuhr in die Straße ein und es kam zum Zusammenstoß: Er kollidierte nahezu frontal mit dem italienischen Sportbike.

Schlichtweg nicht wahrgenommen

Der Motorradfahrer stürzte über den Pkw und landete hinter diesem wieder auf die Straße. Durch den heftigen Aufprall erlitt er ein Polytrauma, Kopfverletzungen und diverse Frakturen - "es bestand Lebensgefahr", so die Polizei.

Durch den "vorbildlichen Einsatz der zu dem Unfall hinzugekommenen Ersthelfer konnte der Schwerverletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt werden", loben die Beamten in ihrem Bericht. Der Verletzte wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Mit Schock ins Krankenhaus

Der Unfallverursacher erlitt einen Schock, wurde ansonsten aber nur nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Gunzenhausen gebracht.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter beauftragt, der den Unfallhergang rekonstruieren und genau untersuchen soll. Die beiden Fahrzeuge wurden vorläufig sichergestellt. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro, am Pkw wurde die Front stark beschädigt, hier liegt der Schaden bei etwa 5000 Euro.