Corona stoppt die Kleidersammlung in Gunzenhausen

14.5.2020, 06:04 Uhr
Corona stoppt die Kleidersammlung in Gunzenhausen

© Paul Neudörfer

In den Landkreisen  Weißenburg-Gunzenhausen und Roth gehören die Altkleider-Container des Roten Kreuzes zum Gemeindebild. Die Einnahmen aus der Kleidersammlung fließen direkt in die ehrenamtliche Arbeit und sichern damit die Einsatzfähigkeit der Rot-Kreuz-Helfer vor Ort. Die Corona-Krise bewirkt, dass die Kooperationspartner die überzählige Kleidung, die der Kreisverband nicht über seine Kleiderläden direkt anbieten kann, derzeit nicht mehr abnehmen und transportieren können.

Das BRK sieht sich deshalb dazu gezwungen, seine Container vorerst zu schließen, zum Teil müssen diese sogar abtransport werden. Die verbleibenden Container werden verschlossen und mit einer Information dazu versehen.

"Die aktuelle Situation können wir leider nicht beeinflussen. Wir bitten deshalb die Bürger, die uns bisher mit ihrer Kleiderspende unterstützen, um Verständnis für diese Maßnahme und auch darum, Altkleider auf keinen Fall neben den verschlossenen BRK-Containern abzulegen", schreibt der Kreisverband. Sobald sich die Sachlage dazu verändere, werde man die Kleiderspenden auch wieder flächendeckend annehmen.

Ob und wie die Kleidersammlung wieder aufgenommen wird, erfahren interessierte Bürger unter www.brk-suedfranken.de.

 

Keine Kommentare