Covid-19 am Gunzenhäuser Gymnasium: 76 Schüler in Quarantäne

1.10.2020, 16:36 Uhr
Covid-19 am Gunzenhäuser Gymnasium: 76 Schüler in Quarantäne

© Jürgen Eisenbrand

Im Gymnasium und im Gesundheitsamt in Weißenburg glühten die Telefondrähte. Fieberhaft wurde daran gearbeitet, herauszufinden, wie viele Kontaktpersonen der Lehrer am Gymnasium hatte. Diese wurden möglichst umgehend informiert und müssen nun in häusliche Quarantäne.
Zuletzt hat der erkrankte Lehrer am Montag, 28. September, am Gymnasium unterrichtet. Nach derzeitigem Stand dürfen 76 Schüler aus vier Klassen und drei Lehrkräfte nun für vierzehn Tage – gerechnet ab dem letztem Kontakt – ihr Zuhause nicht verlassen.

Auch am Kindergarten in Wettelsheim ist ein Covid-19-Fall aufgetreten, weshalb dort nun alle 47 Kinder und sechs Erzieherinnen in Quarantäne müssen.

Alle Betroffenen werden aufgrund der Inkubationszeit Anfang der kommenden Woche getestet. Das Gesundheitsamt betont in der Pressemitteilung, dass selbstverständlich Tests bei Schülern und Kindergartenkindern nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Eltern durchgeführt werden. Anderslautende Gerüchte „entbehren jeder Grundlage“, heißt es dort wörtlich.

Entwarnung für die Senefelder-Schule

Positive Nachrichten gibt es dagegen aus Treuchtlingen. Für die Senefelder-Realschule kann das Gesundheitsamt Entwarnung geben. Dort mussten vergangene Woche sechs Schulklassen und eine Lehrkraft von der Behörde in Quarantäne geschickt werden. Inzwischen wurden alle Kontaktpersonen auf Covid-19 getestet, alle Tests fielen negativ aus.

Damit endet die Quarantäne für die Betroffenen mit Ablauf des 14. Tags nach dem letzten Kontakt mit der erkrankten Person. Der Schulbetrieb kann in allen Klassen am Montag, 5. Oktober, wieder aufgenommen werden.

Verwandte Themen


2 Kommentare