Weihnachten in der Region

Das Treuchtlinger Christkind stellt sich vor

16.11.2021, 05:17 Uhr
Das Treuchtlinger Christkind stellt sich vor

© Lidia Piechulek

Auf sie zugekommen ist Sonja Avgoustis, Mitarbeiterin der Kur- und Touristinformation und Mutter des ehemaligen Christkinds. Die Wettelsheimerin willigte gerne ein, dieses wichtige Amt zu übernehmen. Genauso wie ihre Vorgängerin Elena Avgoustis ist es für Doreen Schelenz nichts völlig Neues, im Rampenlicht zu stehen. "Aufregend ist das alles aber natürlich schon", gibt sie zu.

Seit ihrem siebten Lebensjahr tanzt die Schülerin bereits Garde in der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen und trainiert dafür regelmäßig, zweimal die Woche. Eine Bühne allein vermag ihren Puls nicht in die Höhe zu treiben – ganz alleine im Mittelpunkt zu stehen aber schon. Das man aus den Reihen all dieser Tänzerinnen gerade sie gefragt hat, kann sich Doreen nur mit ihren blonden langen Haaren erklären. Eine Perücke, die zu der Aufmachung des Treuchtlinger Christkindes ansonsten dazugehören würde, ist jedenfalls nicht nötig.

Das Treuchtlinger Christkind stellt sich vor

© e-arc-tmp-20211112_115144-3.jpg, NN

Für Doreen ist es, wenig verwunderlich, das erste öffentliche Amt. In ihrer Familie ist das allerdings nicht unüblich – Sie ist die Schwester des CSU-Stadtrats und JU-Vorsitzenden Tim Schelenz und die Enkelin von Volker Schelenz, der bis 2010 Tourismus-Chef der Stadt Treuchtlingen gewesen ist.

Mit ihrer Familie hat Doreen immer mal wieder Ausflüge auf die Treuchtlinger Schlossweihnacht unternommen. Ihr persönlich gefielen dabei am meisten die Essensstände, wie das frisch gebackene Christkind mit einem Grinsen zugibt. Das Weihnachtsfest und die Adventszeit sind für sie eine besondere Zeit, nicht zuletzt wegen der Geschenke und der Vorfreude auf das Fest.

Eben diese möchte sie nun auch aus den Kindern herauskitzeln und manch ein Lächeln in die Gesichter zaubern. Daher hofft sie inständig, dass die Schlossweihnacht heuer stattfinden kann.

Schließlich sind die Besuche des Christkinds auf dem Markt das Herzstück der vielfältigen Aufgaben, die sie nun übernehmen wird; Dort ist ein unmittelbarer Kontakt mit den Kindern am ehesten möglich. "Außerdem macht die Schlossweihnacht die Vorweihnachtszeit besonders", findet Doreen.

Wünsche an das Christkind

Ihren ersten Auftritt im Amt wird die Zwölfjährige traditionell bei der Ziehung der Gewinnzahlen des Lions Club-Adventskalenders Ende November haben. Bewährt hat sich auch eine "Wunschzettelaktion", bei der die Kinder ihre selbst verfassten Briefe mit Weihnachtswünschen am Stadtschloss abgeben konnten. Wegen der guten Resonanz wird es das auch in diesem Jahr wieder geben: Wunschzettel können in der Adventszeit, nämlich ab dem 29. November, in einen Briefkasten im Schlosshof abgegeben werden.

Hierfür stellt die Kur- und Touristinformation weihnachtlich gestaltete Vordrucke bereit, die Kinder können aber auch selbst einen Brief gestalten. Christkind Doreen beantwortet die Weihnachtswünsche und Grüße jedes Kindes dann in einem persönlichen Brief.

Wie viele Aufgaben und Tätigkeiten das Treuchtlinger Christkind darüber hinaus wird übernehmen können, liegt nun in den Händen der politischen Vertreter. Die meisten Weihnachtsmärkte in der Region sind bereits abgesagt, Treuchtlingen aber hält bislang noch an der Schlossweihnacht fest (Bericht hierzu folgt). Bereits entschieden ist jedenfalls, dass es in diesem Jahr keinen Prolog des Christkinds auf einer Bühne am Platz neben der Lambertuskirche geben soll, sofern die Schlossweihnacht stattfindet.

Stattdessen wird Doreen ihren Prolog schon jetzt auswendig lernen und ihr Auftritt mit einer Kamera aufgenommen. Zur Eröffnung der Schlossweihnacht am zweiten Adventswochenende, also am 3. Dezember, soll das Video dann im Internet verbreitet werden.


Martinimarkt und Schlossweihnacht: So soll es ablaufen


Wenn es eine Schlossweihnacht gibt, wird im Schlosshof eine Fotostation eingerichtet, an der die Kinder ein Foto gemeinsam mit dem Christkind aufnehmen können. Möglich sein soll das am Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Dezember, sowie am Freitag und Samstag, 10. und 11. Dezember, jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr.

Im letzten Jahr ebenfalls bewährt hat sich der dezentrale Besuch des Christkindes in einigen Einrichtungen, wie etwa Kindergärten und Altersheimen im Gemeindegebiet. Interessierte Einrichtungen können Doreen Schelenz deshalb auch selbst zu sich einladen (Ein Termin wird unter Telefon 09142/96 00 60 vereinbart).

Keine Kommentare