Nach 17 Jahren

Endlich vereint: Erster gemeinsamer Kerwabaum in Mitteleschenbach

17.10.2021, 17:10 Uhr
17 Jahre lang stellten die Mitteleschenbacher Kerwamadli und die Kerwaboum jeweils ihren eigenen Baum auf. Seit heuer gehört das der Geschichte an.

© privat, NN 17 Jahre lang stellten die Mitteleschenbacher Kerwamadli und die Kerwaboum jeweils ihren eigenen Baum auf. Seit heuer gehört das der Geschichte an.

Am dritten Oktoberwochenende feierten die Mitteleschenbacher heuer wieder ihre Kerwa, wenn auch in abgeschwächter Form. Die Wirtshäuser luden unter den bekannten Vorschriften herzlich zum gemütlichen Essen und Beisammensein ein und am Dorfplatz standen einige Buden sowie das Karussell der Schaustellerfamilie Berg.

Auch der "Hanserfranz" war mit seinem Getränkewagen vor Ort, allerdings ohne Zelt aufgrund der Auflagen. Das Kerwakegeln und auch das Bürgerschießen machten heuer noch mal Pause, aber immerhin konnte das Wochenende über schon wieder gefeiert werden.

Nach 17 Jahren war es dann auch endlich soweit, dass die Kerwamadli und die Kerwaboum einen gemeinsamen Baum aufstellten. Was in anderen Gemeinden schon immer geklappt hat, brauchte in Mitteleschenbach halt etwas länger, aber wie heißt es so schön: "Was lange währt, wird endlich gut".

Kinderbaum beim Rathaus

Auch die Kinder durften wieder ihren "Kerwabaam" aufstellen und waren wie die Großen mit Feuereifer bei der Sache. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die jungen Leute mit Musik und Gesang ihre Bäume durchs Dorf und stellten erst mit den Kindern am Rathaus einen auf, bevor es weiter zur Mönchswaldhalle ging, um dahinter den großen "Kerwabaam" aufzustellen.

Am gestrigen Sonntag lud dann Pfarrer Michael Harrer zum Familiengottesdienst, den die Musikerfamilie Leng wie jedes Jahr sehr bereicherte, und an dem auch die Kerwamadli und -boum teilnahmen. Der heutige Montag steht zwar nicht wie sonst üblich im Zeichen der Schützenkönige, bietet jedoch unter den vorgegebenen Auflagen die Möglichkeit zum Frühschoppen im Sportheim und beim "Wirtmax", ehe die Kerwa 2021 dann auch schon wieder vorbei ist.

Keine Kommentare