Vierstellige Summe

Enkeltrick: 60-Jährige Frau aus Unterschwaningen durchschaut Betrug im letzten Moment

15.9.2022, 10:46 Uhr
Immer häufiger nutzen Betrüger den Messengerdienst WhatsApp um Geld zu erbeuten.

© PantherMedia / Illia Uriadnikov Immer häufiger nutzen Betrüger den Messengerdienst WhatsApp um Geld zu erbeuten.

Ein bislang unbekannter Täter hatten die Geschädigte auf ihrem WhatsApp-Account kontaktiert. Der oder die Unbekannten gaben sich als ihr Sohn aus. Nachdem die 60-Jährige zunächst keinen Verdacht geschöpft und eine Konversation stattgefunden hatte, bat der angebliche Sohn zweimal um vierstellige Geldbeträge. In diesem Moment durchschaute die Frau die Masche und fragte sicherheitshalber auf anderem Wege bei ihrem tatsächlichen Sohn nach. Dieser bestätigte, dass die Geldwünsche nicht von ihm stammen, weshalb es in diesem Fall glücklicherweise zu keinem Schaden kam.

Nummer bereits bekannt

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Handynummer des Betrügers bisher bereits mehrfach in Bayern für solche Delikte verwendet worden ist. Solche oder so ähnliche Betrugsdelikte im Internet werden durch die Polizei Dinkelsbühl beinahe täglich aufgenommen.

Ein wertvoller Tipp für Nutzer solcher Plattformen ist neben einem generellen Misstrauen bei Geldforderungen auf jeden Fall, sich bei solchen Angelegenheiten von angeblichen Verwandten immer mit einem weiteren Angehörigen aktiv abzusprechen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.