Erneut ausgebremst: vhs übt Kritik an Landespolitik

27.11.2020, 17:39 Uhr
Erneut ausgebremst: vhs übt Kritik an Landespolitik

© Foto: vhs Gunzenhausen

Ab Dienstag, 1. Dezember, müssen laufende Kurse abgebrochen werden, geplante Kurse beginnen gar nicht erst. Wann es wieder weiter gehen kann, ist noch unklar, teilt vhs-Leiter Wolfgang Näßer in einer Pressemitteilung mit.

Die jüngste Entscheidung des bayerischen Kabinetts hat die Volkshochschule überrascht. "Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir schließen müssen, obwohl der Unterricht seit Monaten wieder läuft und wir das mit unserem Hygienekonzept so sicher wie möglich gestalten", betonen Näßer und der vhs-Vorsitzende Gerhard Postler.

Bisher gab es keine bekannten Infektionen oder Erkrankungen unter Kursteilnehmern, seit September laufen die Kurse unter den gleichen Bedingungen wie in den Schulen. Hygienekonzepte sind mit dem Kultusministerium abgesprochen. Mit dem neuen Kabinettsentschluss ist die Situation anders: Kurse dürfen bis Montag, 30. November, noch laufen, ab Dienstag sind dann die Türen der vhs Gunzenhausen geschlossen, so Näßer.


Filme, Plätzchen und mehr: So entkommen Sie dem Lockdown-Koller


Bei der Volkshochschule Gunzenhausen zeigt man sich enttäuscht von der Landespolitik. Beim Lockdown im Frühjahr habe man wochenlang nicht gewusst, was für die vhs gilt und was nicht. "Das Wort Volkshochschule oder Erwachsenenbildung kam in den ersten Verordnungen überhaupt nicht vor", bemängelt Postler. Nach vielen Bemühungen des Bayerischen Volkshochschulverbands habe man erst für Rechtssicherheit sorgen können.

Verluste vorprogrammiert

Nach den Sommerferien konnte gemeinsam mit den Schulen der Unterricht wieder aufgenommen werden. "Bei den knapp 200 bayerischen Volkshochschulen gibt es jährlich rund drei Millionen Kursbuchungen", betont Näßer. Alleine in Gunzenhausen habe man fast 600 Kursangebote. Mit dem "Lockdown light" im November wurden dann aber bereits die Sport- und Bewegungskurse gestrichen. Die komplette Schließung trifft die vhs noch stärker und sorgt auch für Verluste.

Dabei hatte man sich bei der vhs Gunzenhausen trotz der schwierigen Situation der letzten Monate auf die Zukunft vorbereitet. So wurde zusätzlich Unterrichtsraum geschaffen, es wurde auf ein neues Verwaltungssystem umgestellt und dabei auch das Gesicht im Internet verändert.

Der Webauftritt wurde komplett überarbeitet und glänzt ab sofort im neuen Design, das sich benutzerfreundlich auf die Darstellung mit Smartphone, Tablet oder PC von selbst anpasst. Die Anmeldung kann damit jetzt noch einfacher kontaktlos im Internet erfolgen.

Auch die Möglichkeiten für Online-Kurse wurden getestet. "Hier ist der Präsenzunterricht aber auch in Zukunft nicht zu ersetzen", ist sich Postler sicher, "dennoch muss auch die Volkshochschule bei der zunehmenden Digitalisierung dabei sein". Vorerst ist die neu gestaltete Internetseite der vhs aber nur die Informationsplattform, ab wann die Kurse wieder laufen dürfen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare