2G auf der Fläche

Eröffnung der Eisbahn: Zutritt nur unter bestimmten Voraussetzungen

19.11.2021, 06:01 Uhr
Am Freitag um 16 Uhr geht’s los: Die Eisbahn auf dem Gunzenhäuser Marktplatz wird eröffnet, auf ihr gefahren wird unter strengen Corona-Auflagen.

© Foto: Wolfgang Dressler Am Freitag um 16 Uhr geht’s los: Die Eisbahn auf dem Gunzenhäuser Marktplatz wird eröffnet, auf ihr gefahren wird unter strengen Corona-Auflagen.

Rund 300 Quadratmeter Eisfläche warten auf Groß und Klein und versprechen wieder Spaß und Freude zur Winterzeit. Das Rathaus hat nun zur Durchführung des Events (bis 9. Januar) einige Neuerungen mitgeteilt.

Wegen der stark gestiegenen Neuinfektionszahlen im Landkreis gilt die 2G-Regel. Dies bedeutet, dass nur Geimpfte und Genesene Zugang auf die Eisfläche erhalten. Ein negativer Test reicht nicht aus. Eine Sonderregelung gilt für minderjährige Schülerinnen und Schüler, denen bis Ende des Jahres nach Vorlage ihres Schülerausweises Einlass gewährt wird.

"Leider lassen die aktuellen Entwicklungen keine andere Entscheidung als die Umsetzung von 2G zu", so der Rathauschef. Mit der Entscheidung habe die Stadt gerade der wiederholt und nachdrücklich vorgetragenen Forderung Rechnung getragen, Kinder und Jugendliche während der Pandemie nicht zu vergessen und diese zu unterstützen.

"Ein wenig Freude in schwierigen Zeiten bereiten"

Fitz: "Mit der Ermöglichung von Sportunterricht von Schulklassen beziehungsweise sportlicher Beteiligung im Freien auf der Eisbahn leisten wir hierfür einen Beitrag. Damit können wir gerade Kindern und Jugendlichen ein wenig Freude in schwierigen Zeiten bereiten."

Die Verwaltung kündigt zudem ein eingeschränktes Angebot an. Damit ist gemeint: Um Menschenansammlungen am Glühweinausschank zu vermeiden, wird auf gastronomische Angebote an der Eisbahn verzichtet. Die Stadt behält sich vor, auf Entwicklungen entsprechend zu reagieren.

Aktuelles zu den Öffnungszeiten und den Eintrittspreisen steht unter eisbahn.gunzenhausen.de. Für Fragen steht das Team der Wirtschaftsförderung unter Telefon 09831/508-309 zur Verfügung.

Die Planungen für das Konzert des DJs Alle Farben in Zusammenarbeit mit Bayern 3 im Falkengarten am 8. Dezember gehen indes weiter, ist aus dem Umfeld des Rathauses zu hören. Unter welchen Bedingungen ist aber noch nicht öffentlich bekannt.

3 Kommentare