Events im Landkreis

Fasching in Treuchtlingen: Dieses Programm steht

29.10.2021, 05:10 Uhr
Die fünfte Jahreszeit kann dieses Mal wieder stattfinden.

© TK-Archiv/Benjamin Huck Die fünfte Jahreszeit kann dieses Mal wieder stattfinden.


Die geplanten Veranstaltungen werden in Absprache des Gesundheitsamtes mit den derzeitigen Rahmenbedingungen der Bayerischen Staatsregierung durchgeführt.
Um auf Maske und Abstand im Innenbereich weitgehend zu verzichten, setzt die Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen auf das 3G-Plus-Modell. Dadurch könnten im Saal mehr Menschen feiern. Die Zahl der Gardetänzerinnen hat sich laut der KG trotz der Pandemie "weitgehend gehalten". Die Gruppen seien mittlerweile schon lange wieder ins Training eingestiegen.

Die KG Treuchtlingen startet den Fasching traditionell mit der Dämmerung am Freitag, 12. November. An diesem Abend wird auch das Geheimnis gelüftet, wer das neue Treuchtlinger Prinzenpaar sein wird. Der Kartenvorverkauf dafür beginnt am Freitag, 29. Oktober bei Büro-Graf (9,50 Euro). Neben der Vorstellung der Aktiven wird zum Tanz mit "Fritz & Fredi" bis in die frühen Morgenstunden eingeladen.

Am 15. Januar 2022 übernimmt die KG beim Rathaussturm das Regiment der Stadt Treuchtlingen für die fünfte Jahreszeit. Die Bürgermeisterin Kristina Becker (CSU) wird an dieser Nachmittagsveranstaltung vor dem Treuchtlinger Rathaus "entmachtet".
Am selbigen Abend findet anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen ein Stadtball in der Stadthalle statt. Zu dieser Veranstaltung wird es demnächst noch weitere Informationen geben, verkündet die KG. Außerdem geplant sind die Prunksitzung am 12. Februar und die Familienprunksitzung am 13. Februar.

Kinderfasching findet auch statt

Darauf folgen der beliebte "Weiberfasching" am 24. Februar mit "Aeroplane" und die große Rosenmontags-party am 28. Februar mit "Shark". Die kleinen Närrinnen und Narren dürfen sich auf den ersten Kinderball am 30. Januar (ab 14 Uhr) freuen. Der zweite Kinderball soll am 27. Februar stattfinden (ebenfalls ab 14 Uhr).
Ausklang der Faschingssession wird wieder das bunte Faschingstreiben am Dienstag, 1. März in der Stadthalle sein.

Patrick Geiger, Präsident der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen, ist mit Hinblick auf die fünfte Jahreszeit einfach nur voller Vorfreude. "Man hat sich lange nicht gesehen, die Gemeinsamkeit mit den Vereinsmitgliedern und den Faschingsgästen wird toll", meint er.
Auch sei die nahende Faschingssession ein Schritt in Richtung Normalität. "Die Gäste dürfen sich einfach mal wieder unterhalten lassen und sich auf viele spannende Auftritte freuen", so Geiger. Mit dieser Meinung und seiner Vorfreude steht Geiger in Treuchtlingen sicher alles andere als alleine da.

Keine Kommentare