DJ, Hüpfburg und Co.

"Frühlingslichter": Treuchtlinger Bürger feiern bald ein Stadtfest

Lidia Piechulek

E-Mail zur Autorenseite

19.2.2022, 05:54 Uhr
Bei weitem nicht so eng bestuhlt, aber dennoch mit Bühnen und Live-Musik soll das Stadtfest "Frühlingslichter" im April ablaufen. Dieses Foto zeigt das Stadtfest, das im Jahr 2003 stattfand.

© TK-Archiv, NN Bei weitem nicht so eng bestuhlt, aber dennoch mit Bühnen und Live-Musik soll das Stadtfest "Frühlingslichter" im April ablaufen. Dieses Foto zeigt das Stadtfest, das im Jahr 2003 stattfand.

Stattfinden soll das Stadtfest unter dem Titel "Frühlingslichter" am Freitag, den 22., und Samstag, den 23. April. Finanziert wird es zu 80 Prozent mithilfe von Fördergeldern aus dem "Sonderfonds Innenstädte beleben". Bewilligt wurden 35.800 Euro. Es wird dadurch neben der Durchführung des einmaligen Festes auch die Anschaffung von Veranstaltungsbeleuchtung und -technik finanziert, die für künftige Events weiterverwendet werden kann.

Derzeit entsteht noch ein Werbekonzept für dieses Fest, außerdem gingen Anfragen an die Gewerbetreibenden in Treuchtlingen heraus, die sich mit Ideen und Vorschlägen zu konkreten Aktionen an diesen beiden Tagen einbringen sollen.

Das ist bisher geplant

Es gibt aber bereits einige konkrete Programmpunkte für das Fest im April. Zunächst wird am Freitagnachmittag von 13.30 bis 17.30 Uhr wie gewohnt der Wochenmarkt stattfinden. Der festliche Teil beginnt um 16 Uhr mit einer "Einkaufsnacht mit Musik".

Zwischen 16 und 23 Uhr soll es etliche Aktionen an Geschäften geben, an denen sich die Bürgerinnen und Bürger bei einem Spaziergang durch die Stadt beteiligen können. Die Geschäfte haben regulär bis 20 Uhr geöffnet, weil einer Erweiterung der Öffnungszeiten nur einmal im Jahr möglich ist (dies soll bei den Herbstlichtern der Fall sein).

Über die Innenstadt verteilt soll es Essens- und Getränkestände geben sowie eine Außenbestuhlung der Restaurants, Bars und Cafés in der Innenstadt. Musik wird ab 16 Uhr gespielt, und zwar am Wallmüllerplatz, dem Stadtpark und vor der Sparkasse in der Bahnhofstraße. Die Konzerte enden regulär um 22 Uhr, nur am Stadtpark legt dann noch bis 23 Uhr ein DJ Musik auf.

Geplant ist außerdem eine Feuershow um 21.45 Uhr und eine Abendlesung in der Stadtbibliothek.

Ein Tag voller Kinderlachen

Der Samstag steht dann im Zeichen der Kinder und der Familien: Die Gewerbetreibenden öffnen regulär am Morgen, von 14 bis 22 Uhr gibt es dann ein buntes Kinderprogramm mit Kinderschminken, Hüpfburg und Livemusik am Nachmittag und Abend.

Dieses Foto zeigt das Stadtfest im Sommer 2004. An Tag zwei soll es etliche Aktionen für Kinder geben, unter anderem eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Dieses Foto zeigt das Stadtfest im Sommer 2004. An Tag zwei soll es etliche Aktionen für Kinder geben, unter anderem eine Hüpfburg und Kinderschminken. © TK-Archiv, NN

Die Schauplätze sollen an diesem Tag wieder der Wallmüllerplatz und die Bahnhofstraße, sowie zusätzlich die Stadtbibliothek beziehungsweise ihr Vorplatz sein. Auch die Vereine wollen sich dann mit Aktionen beteiligen.

Der SPD-Stadtrat Holger Maurer lieferte am Rande der jüngsten Sitzung des Kur-, Kultur- und Tourismusausschusses einen Einblick in die derzeit stattfindende Planung zu dem Fest. Als lokaler Musiker ist er über die Planungen im Bilde. Demnach solle das Fest vom Stil her an das einstige Straßenfest in Treuchtlingen angelehnt sein, das in den 2000er Jahren in der Innenstadt stattfand (erst in der Bahnhofstraße und später am Stadtschloss).

Die Zielsetzung sei aber nun etwas anders: Es sei ein Fest für all jene, die von der Corona-Pandemie ganz besonders betroffen gewesen sind oder immernoch sind, sprich den Gewerbetreibenden, Gastronomen, Schaustellern, Künstlern und Musikern. Gleichzeitig sollen die "Frühlingslichter" eine Signalwirkung für alle Bürgerinnen und Bürger haben, indem sie zeigen, dass es nach der für viele sehr belastenden Zeit auch wieder bergauf gehen kann. Man könne es auch als ein Fest bezeichnen, das "raus aus der Depression" locken solle, formulierte die Bürgermeisterin.

Keine Kommentare