Gewinn für das Seenland? Tourismusverband sieht Center Parcs positiv

27.8.2020, 05:47 Uhr

Der Brombachsee bleibe natürlich rundum zugänglich, betont Altlandrat Gerhard Wägemann, Vorsitzender des Tourismusverbandes. Überhaupt ließen sich die Center-Parcs-Pläne gut mit dem Markenkernwerten der Urlaubslandschaft vereinbaren: Die Center Parcs seien besonders bei Familien beliebt. Die Angebote seien ideal für Sportbegeisterte, wobei das Freizeitbad gegen Eintritt auch Einheimischen offen stünde, betont der Verbandsvorsitzende. Und wie die Anlage im Allgäu zeige, "würden Ausflüge sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern den Park mit der Region verbinden, sodass Gäste auch deren fränkischen Charme erleben könnten".

Trotz der positiven Entwicklung bei den Übernachtungszahlen laufe im Tourismus längst nicht alles perfekt. So habe sich die Bettenzahl zwischen 2009 und 2019 von 7491 auf nur noch 4599 reduziert, berichtet Tourismusverband-Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm.


Kommentar zur Debatte im Seenland: Center Parcs hat faire Chance verdient


Ein Grund dafür sei die kurze Saison. Die Bilder von vollen Stränden – und vollen Straßen –, die man aus den Medien kenne, stammten von den wenigen heißen Hochsommer-Wochenenden. Von einem durchweg vollen Seenland oder gar von Overtourism könne absolut nicht die Rede sein. Man müsse auch sehen, dass die Tagesausflügler im Schnitt deutlich weniger Geld ausgäben als die Übernachtungsgäste.

Niederprüm geht davon aus, dass mit dem Center Parc viele neue Ferienhäuser hinzukämen und die Gäste dort länger blieben. Im Schnitt liege die Aufenthaltsdauer derzeit bei nur 2,8 Tagen. Bei Center Parcs seien es fünf Tage.

Protest geht weiter

Gleichzeitig ebbt der Protest nicht ab. "Wir wollen Druck auf die Politik ausüben", kündigte Klaus Maier, einer der Sprecher der Bürgerinitiative "Seenland in Bürgerhand", an. Vor dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots hatten sich rund fünf Dutzend Bürger eingefunden, um Informationen auszutauschen.

Mehrfach wurde Kritik an der Informationspolitik des Landkreises geäußert. "Die Transparenz wurde zwar immer betont, war bislang aber nicht vorhanden", meinte Maier.

Freie-Wähler-Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber sagte, dass auch für ihn das Thema Center Parcs am Brombachsee ziemlich "neu" sei und er und seine Fraktion sich deshalb noch keine Meinung gebildet hätten. Aus seiner Sicht müsse man vor allem die Folgen des Freizeitparks für Verkehr, Umwelt, Wasser, Wald und Tourismus abwägen.

Karl-Heinz Schork von der Kreisgruppe des Bund Naturschutz glaubt: "Der Center Parc passt in dieser Dimension nicht zu unserem Urlaubsgebiet."

Verwandte Themen


16 Kommentare