Gunzenhausen: Die Zeichen stehen auf Kirchweih

26.8.2019, 06:21 Uhr
Gunzenhausen: Die Zeichen stehen auf Kirchweih

© Horst Kuhn

Zwei Festbäume wurden von Landschaftsgärtner und Kerwabuam Simon Hartmann im Staatswald bei Brombach gefällt und mussten dann Richtung Gunzenhausen bewegt werden. Die Sicherung der Wegestrecke übernahmen die Feuerwehrleute Jochen Seltmann, Paul Sichermann und Moritz Glotz. Gezogen wurden der Kirchweih- und der Kinderkirchweihbaum von einem Traktorgespann. Es ging durch die Innenstadt zur Taubenhalle des Gunzenhäuser Geflügelzuchtverein nahe Unterasbach.

In der Nürnberger Straße wurde kurz bei Gastwirt Josef Arnold kurz Station gemacht. Er hatte nicht nur freundliche Grüße und ein kräftiges "Prosit" parat, sondern auch als Wegzehrung Bratwurstsemmel und erfrischende Getränke parat. Am mittleren Marktplatz angekommen, begutachteten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und Kirchweihorganisator Wolfgang Eckerlein die beiden Bäume. Sie bedankten sich zugleich für das Engagement der Buam und Madli zum Erhalt der Brauchtumspflege mit dem Aufstellen beider Kirchweihsymbole.

In den nächsten Tagen heißt es, abends viel zu arbeiten. Es gilt, den Baum zu entrinden, abzuschleifen und mit verschiedenen Kirchweihmotiven zu versehen. Die Kerwamadli binden Fichtenkränze binden und versehen die Bäume mit Bändern, in den Stadtfarben Blau-Gelb.

Am Donnerstag. 5. September, erfolgt mithilfe eines Pferdegespanns der Transport des geschmückten Baumes über die Bühringer- und Gerberstraße, den Marktplatz und die Weißenburger-Straße zum Aufstellungsplatz am Eingang des Festplatzes. Gegen 18 Uhr ist das Aufrichten vorgesehen. Bereits ab 17 Uhr sorgt die Jugendkapelle für das leibliche Wohl, und zur Unterhaltung spielt die Gunzenhäuser Blous’n böhmisch-bayerische Blasmusik.

Wie die beiden Kerwabuam-Sprecher Manuel Blenk und Simon Hartmann mitteilten, wird der Kinderkirchweihbaum in diesem Jahr vom Kindergarten "Zum guten Hirten" bemalt. Der Baum wird am Sonntag, 8. September, gegen 12.30 Uhr in der Nähe des Storchenbrunnens am Isle-Platz aufgestellt. Für die Kinder gibt es kleine Präsente.

Spannend wird sicherlich wieder die Ersteigerung der beiden Bäume. Dies geschieht am Kirchweih-Freitag, 13. September, im Widmann-Festzelt am Abend der Firmen, Betriebe und Behörden. Im vergangenen Jahr kam das höchste Angebot für den Kirchweihbaum von Willi Tischner aus Merkendorf, und den Zuschlag für den Kinderkirchweihbaum erhielt die Firma Hartmann Gartengestaltung aus Gunzenhausen.

Derweil sind viele fleißige Hände schon jetzt dabei, den Kirchweihfestzug zu einem Erfolg werden zu lassen. Das Motto lautet "So ein Theater!"

Keine Kommentare