Freitag, 29.05.2020

|

Gunzenhausen: Mit Fotos Geschichten erzählen

Stefanie Robinson sucht für ihr Projekt besondere Menschen in außergewöhnlichen Situationen - 23.05.2020 17:01 Uhr

Bei ihrem Fotoshooting für „Herzensangelegenheiten“, das in Ornbau stattfand, wurde Stefanie Robinson vom BR begleitet. © Vera Held/BR-Studio


Hinter diesem außergewöhnlichen Projekt stehen zwei Gründe: Zum einen ist Stefanie Robinson leidenschaftliche Fotografin im Nebenberuf. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen fallen ihr im Moment viele Aufträge weg, da Hochzeiten und andere große Feste ausfallen. "Ich möchte aber gerne wieder Familien fotografieren", erklärt sie. Das sei nicht nur eine schöne Ablenkung, sondern auch eine gute Gelegenheit, Menschen zu begegnen und kennenzulernen – zumal hier die Abstandsregeln gut eingehalten werden könnten.

Außerdem ist Stefanie Robinson selbst Mutter eines pflegebedürftigen Kindes, das in einer Einrichtung lebt und lange Wochen überhaupt nicht und jetzt nur unter strengen Auflagen besucht werden darf. Es leben eben dort viele Kinder mit Immunschwäche und für sie wäre eine Ansteckung mit Covid-19 lebensgefährlich, weiß sie, und hat durchaus Verständnis für diese Vorgehensweise. Trotzdem sei es keine einfache Zeit, viele Fragen blieben offen, es herrsche große Unsicherheit.

So wie ihr geht es vielen Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen, und genau ihnen möchte sie mit ihrem Projekt eine Stimme geben. "Das können Kinder mit Handicap sein oder auch Menschen, die zuhause ihre demente Großmutter betreuen, die die aktuelle Lage gar nicht mehr einordnen kann." Die Fotos sind zum einen für die Familien gedacht und werden zudem auf der Facebook-Seite von Stefanie Robinson veröffentlicht.

Das Angebot ist kostenlos, hat aber bereits einen "Nebeneffekt": Mittlerweile haben sich Eltern von Kindern mit Handicap zusammengetan und die Facebook-Gruppe "Besondere Kinder – Region Altmühlfranken" ins Leben gerufen. Sie setzen sich für Inklusion ein und dafür, dass vor allem besondere Kinder nicht ausgegrenzt werden. Weitere Infos unter www.facebook.com/groups/613432549516212.

Wer gerne an dem Fotoprojekt "Herzensangelegenheiten" teilnehmen möchte, kann sich unter dem Facebook-Profil Stefanie Robinson - Fotografie, unter www.facebook.com/stefanie.robinson2 oder per E-Mail unter robinson.fotografie@gmail.com mit ihr in Verbindung setzen.

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Gunzenhausen