60 Verfahren online

Gunzenhausen: Über die App ins digitale Rathaus

ab-Redaktion

21.5.2022, 11:00 Uhr
Ganz bequem ins digitale Rathaus in Gunzenhausen kommt man nun mit der BayernApp.

© Wolfgang Dressler, NN Ganz bequem ins digitale Rathaus in Gunzenhausen kommt man nun mit der BayernApp.

Das bayerische Digitalministerium für Digitales hat ein klares Ziel vor Augen: Kommunale und staatliche Verwaltungsleistungen müssen vermehrt online angeboten werden. Besonders engagierte Kommunen erhalten als kleine Anerkennung für ihre Bemühungen in diesem Bereich die offizielle Auszeichnung als „Digitales Amt“.

60 Verfahren online

Eine Zertifizierung, die die Stadt Gunzenhausen bereits im letzten Jahr erreicht hat. Mittlerweile stehen mehr als 60 Verfahren online zur Verfügung. Nutzen lassen sich diese über das Bayernportal oder jetzt eben auch über die kostenlose BayernApp.

Die BayernApp lässt sich ganz einfach über App Store oder Google Play Store auf das Tablet oder Smartphone speichern. Direkt nach der Installation ist auch schon der Zugang zu den Online-Verwaltungsleistungen der Stadt Gunzenhausen möglich.

Ob Anmeldung eines Hundes, die Beantragung einer Eheurkunde oder ein Förderantrag für Lastenfahrräder – künftig lässt sich der ein oder andere Gang ins Rathaus sparen.

Spürbare Entlastung

Und die App kann noch einiges mehr: Die User können beispielsweise Merklisten für Verwaltungsleistungen anlegen oder Informationen mit anderen Nutzern teilen, beispielsweise Familienangehörigen.

Letztlich soll die BayernApp einer spürbaren Entlastung für Bürgerinnen, Bürgern und Verwaltung gleichermaßen bringen. Damit ist sie ein großer Schritt hin zum digitalen Rathaus.

Weitere Informationen gibt es unter www.stmd.bayern.de. Den Link finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Gunzenhausen unter www.gunzenhausen.de.