Luftbilder

Gunzenhausen von oben: So hat sich die Altmühlstadt verändert

12.12.2021, 15:25 Uhr
Blick von der Weißenburger Straße aus in Richtung Sonnenstraße – Ende der 1950er Jahre ist vom Burkhardt-von-Seckendorffheim noch nichts zu sehen.  
1 / 6

Blick von der Weißenburger Straße aus in Richtung Sonnenstraße – Ende der 1950er Jahre ist vom Burkhardt-von-Seckendorffheim noch nichts zu sehen.   © Stadtarchiv Gunzenhausen, NN

Lindleinswasenstraße: 1968, als die Lindleinswasenstraße noch ein kleines Zentrum für den täglichen Einkauf hatte: Das Lebensmittelgeschäft EDEKA-Schuster und die Metzgerei Ehmann.
2 / 6

Lindleinswasenstraße: 1968, als die Lindleinswasenstraße noch ein kleines Zentrum für den täglichen Einkauf hatte: Das Lebensmittelgeschäft EDEKA-Schuster und die Metzgerei Ehmann. © Stadtarchiv Gunzenhausen, NN

Kennt die Ostvorstadt aus seiner Kindheit gut – Bürgermeister Karl-Heinz Fitz mit den Ausstellungsmachern Werner Mühlhäußer und Babett Guthmann.
3 / 6

Kennt die Ostvorstadt aus seiner Kindheit gut – Bürgermeister Karl-Heinz Fitz mit den Ausstellungsmachern Werner Mühlhäußer und Babett Guthmann. © Stadt Gunzenhausen, NN

Eidamsplatz: 1968 - Blick auf den Dr.-Heinrich-Eidam-Platz mit der Grünanlage, an deren Stelle sich bis ins 19. Jahrhundert ein Weiher befand.
4 / 6

Eidamsplatz: 1968 - Blick auf den Dr.-Heinrich-Eidam-Platz mit der Grünanlage, an deren Stelle sich bis ins 19. Jahrhundert ein Weiher befand. © Stadtarchiv Gunzenhausen, NN

Weißenburger Straße: Aus dem Jahr 1956 stammt dieses Luftbild, das die Weißenburger Straße und die ersten Häuser in der Schmalespanstraße zeigt. Man sieht noch viel freies Gelände in Richtung Austraße. 
5 / 6

Weißenburger Straße: Aus dem Jahr 1956 stammt dieses Luftbild, das die Weißenburger Straße und die ersten Häuser in der Schmalespanstraße zeigt. Man sieht noch viel freies Gelände in Richtung Austraße.  © Stadtarchiv Gunzenhausen, NN

Als die Altmühl noch ganz nah an den Marktplatzgebäuden vorbeifloss, gab es in Gunzenhausen zwei Brauereien. In der Bildmitte die Brauerei Müller.
6 / 6

Als die Altmühl noch ganz nah an den Marktplatzgebäuden vorbeifloss, gab es in Gunzenhausen zwei Brauereien. In der Bildmitte die Brauerei Müller. © Stadtarchiv, NN